Was tun, wenn beim Fahrrad der 21. Gang noch immer zu leicht ist?

12 Antworten

Was ist der 21. Gang für eine Übersetung und was für ein Bike hast du?

Je größer das vordere Kettenblatt und je kleiner das Kleinste am Ritzel, desto größer ist die Übersetzung.

Wenn du vorn eine 44/32/22-Kurbel-Abstufung hast und hinten ein Ritzel 28-12 dann ist womöglich deine Trittfrequenz zu niedrig. Denn in dieser Kombination sollte eine Geschwindigkeit > 40 km/h locker drin sein.

Eine Änderung an der Kurbel ist nur über einen Kurbeltausch (48/36/26) möglich, was dich wahrscheinlich mind. 60 EUR kosten wird. Ein Wechsel des Ritzels lohnt sich nicht. Das 12-Zähne Ritzel ist das Kleinstmögliche. Auch ein Bike mit 27 oder 30 Gänge hat als Maximalübersetzung 44 (vorn) zu 11 (hinten).

Eine andere Möglichkeit besteht in der Montage eine breiteren Reifens. Je breiter ein Reifen, desto höher baut dieser auch. Je höher, desto größere der Umfang des Laufrades, desto größer der zurückgelegte Weg je Umdrehung. Allerdings musst du dann auch etwas teurere Reifen montieren (Z. B. Schwalbe Rapid Rob oder Racing Ralph Evo oder Conti X-King Racesport). Die bauen breiter, haben eine um Welten bessere Gummimischung, so dass der Rollwiderstand im Vergleich zu deinen aktuellen Reifen extrem sinken wird. Auch damit wirst du schneller vorankommen.

Wie viele Zähne hat denn Dein größtes Kettenblatt, wie viele Zähne Dein kleinstes Ritzel? Ggf. gibt es Kassetten, bei denen das kleinste Ritzel kleiner ist als Dein jetziges. Kleiner als 11 Zähne ist jedoch kaum sinnvoll. Kettenblätter gibt es in fast jeder beliebigen Größe (alles eine Frage des Preises :-). Jedoch muss dann auch der Umwerfer nach oben versetzt werden und der Sprung zwischen größtem und mittleren Kettenblatt darf nicht zu groß sein, damit der Umwerfer das noch schalten kann.

Lukas1990
Beitragsersteller

Schalten muss nicht sein, da ich sowieso IMMER mit dem 21. gang fahre.

user353737  28.03.2012, 23:16
@Lukas1990

Meine Frage hast Du nicht beantwortet: Wie viele Zähne hat denn Dein größtes Kettenblatt, wie viele Zähne Dein kleinstes Ritzel?

Du könntest höchsten in einer Fachwerkstatt nachfragen ob das geht, selber machen würde ich nich, ansonsten kann man wenn man Pech hat sich die halbe Schaltung zerlegen........

Vorne ein größeres Kettenrad einbauen (z.B. 48 statt 44 Zähne); den Zahnkranz hinten tauschen (z.B. 11 - 28 statt 14 - 34)...

Oder mal versuchen, bergauf zu fahren statt immer nur bergab^^.

Gibt Fahrräder mit 27 Gängen..

Lukas1990
Beitragsersteller

Fragt sich nur, ob der 27. dann nicht genau so schnell/langsam ist wie mein jetziger 21. Gang. Es gibt ja auch Fahrräder mit nur 3 Gängen und den 3. Gang eines 3-gang-Rades kann man nicht vergleichen mit dem 3. gang eines 21-Gang-Rads.