was tun wenn Batterien auf einmal heiß werden?

4 Antworten

das sind Billigsdorferbatterien - keine Batterie sollte so heiß werden, dass sie dir Verbrennungen zufügen kann... ich glaube Reklamation wird dir nicht viel helfen, weil sie aus einem Billigladen sind, aber du könntest der Verbraucherzentrale eine Mail schreiben, wo du sie gekauft hast, was für eine Marke sie haben und, dass sie heiß werden, damit die überprüft und eventuell aus dem Verkehr gezogen werden zum Schutz anderer - in Zukunft einfach wieder die anderen kaufen, am besten mehrere auf einmal, sprich dass du immer genügend zu Hause hast... hast du einen IKEA in deiner Nähe? Wenn ja die Batterien von dem sind billig und werden nicht heiß (in gelben Verpackungen)- die habe ich Jahrelang verwendet...

Hoodkauf1
Beitragsersteller

ich habe die dinger im Tedy-Laden ( 1Euro Laden ) gekauft

Ascheregen  17.07.2010, 09:35
@Hoodkauf1

das ist im Grunde egal wo du sie gekauft hast ;) eine Mail mit der Information, dass diese Batterien heiß laufen an die Verbraucherzentrale zum Schutz anderer schadet doch nie ;) dann werden die aus dem Verkehr genommen

StromFranz  18.07.2010, 09:35
@Ascheregen

Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln, es wird versucht, durch Anstichelung und Propaganda, ein wohl eher nicht vorhandenes Problem, an die große Glocke zu hängen.

Die FB hat nicht die nötige "Last", um Batterien in dem Maße durch normalen Betrieb so zu strapazieren, daß sie überhitzen.

Also muß der Fehler wohl, wie schon ganz oben angedeutet, in einem versehentl. Kurzschl. im Batteriefach der FB begründet sein.

Und nur ordentl. leistungsfähige sowie neue Batterien werden dann heiß.

Das ist in dem Fall ein ganz normaler Vorgang.

Daß allerdings die FB noch funktioniert haben soll, halte ich für unmöglich.

Es gibt keine Hexerei oder paranormale Erscheiungen in diesem Fall, das ist ganz einfach ein sehr ungüstiger Umstand gewesen.

Eirestar  11.02.2017, 20:06
@StromFranz

Meine Batterien lagen nur in der Schachtel, waren also nicht in Gebrauch, und wurden trotzdem so heiß, dass ich sie mit bloßen Händen nicht mehr anfassen konnte. Es ist wie es ist!

Das Heisswerden wird durch chemische Reaktionen verursacht. Schnell weg mit solchen Dinger, die können implodieren.

JoGerman  18.07.2010, 23:16

Unsinn.
Implodieren können nur Dinge, deren Innendruck kleiner als der Luftdruck ist, z.B. Bildröhren, Glühlampen, Thermoskannen usw.
Batterien können nur EXplodieren, bedingt durch die thermische Ausdehnung der verwendeten Materialen.
Gruß DER ELEKTRIKER

1) Koennte es sein, dass du die Batterien falsch eingelegt hast 2) Sieh nach, ob die Kontakte in dem Batteriefach nicht verbogen sind. Liegen diese nicht richtig an den Polen der Batterie an, werden die Batterien heiss

Hoodkauf1
Beitragsersteller

die Fernbedienung ist soweit ok und auch erst ca 4 Monate alt

Gerade eben ist mir das gleiche passiert. Hatte neue gekauft und diese in mein Kästchen einsortiert. Beim hoch heben des Kästchens, um es wieder in den Schrank zu stellen, merkte ich dass es an einer Stelle richtig heiß geworden ist. Das habe ich noch nie erlebt. Hab die beiden eckigen die so heiß geworden sind, heraus genommen und sie auf den Balkon gelegt. Ich hoffe jetzt, dass nichts passiert.