Was passiert wenn eine Batterie heiß ist?

3 Antworten

Die Spiralfeder verursacht einen Kurzschluss. Die Batterie ist unfachmäßig eingesetz. Mit einem Schraubendreher versuchen die Batterie rauszuhebeln.

Bild etwas off-topic, aber weil Verwunderung aufkam, wie man eine Batterie auf diese Weise überhaupt kurzschließen kann, hier ein Bild einer ausgemusterten Varta AAA. Und wie man sieht ist (+) tatsächlich auch aussen an der Batterie (zumindest bei dieser hier).

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Batterie)

spelman  24.06.2024, 16:22

Danke für dieses Bild. Das erklärt den Kurzschluß gut. Das Positive daran ist, dass die Fernbedienung selbst damit aus dem Rennen ist, die ist vermutlich nicht kaputt. Der Strom ist nur über die Feder geflossen.

Bei alten Zink-Kohle-Batterien war der Zink-Becher immer Minus, der Kohlestab Plus.

Wenn sie heiß wird, gibt es einen Kurzschluss. Versuche unbedingt, die Batterie herauszubekommen. Sie wird sonst vermutlich auslaufen, es kann auch noch weitere Beschädigungen geben.

Alenakey
Beitragsersteller

Aber sie steckt fest und ich weiß nicht, wie ich sie sonst noch rausbekommen soll

spelman  24.06.2024, 12:46
@Alenakey

Nimm einen kleinen Schraubenzieher und hebele sie heraus. Aber vermutlich ist die Fernbedienung ohnehin schon kaputt, da wäre es dann auch egal...

easylife2  24.06.2024, 13:21
@Alenakey

Mit einem Schraubenzieher, einem Messer, einem Löffel, irgend etwas wirst du schon finden, um das Ding rauszuhebeln. Inzwischen dürfte sich das ja auch erledigt haben.

War mir auch neu, dass bei einer Batterie der Pluspol am "Gehäuse" anliegt, ist aber tatsächlich so.

ddddddds  24.06.2024, 14:17
@easylife2

Nein, das Gehäuse ist Minus. Zumindest bei jeder AA oder AAA die ich bisher gesehen habe. Das Gehäuse gehört zum flachen bzw breiteren Pol, der im Batteriefach auf die Feder kommt.

Die Batterie im Foto oben scheint auch die "Nase" auf der Seite vom Plus zu haben.

easylife2  24.06.2024, 16:10
@ddddddds

Also ich habe extra eine ausgemusterte Varta AAA gecheckt, da ist + der Becher aussen. Vielleicht von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich lade das Bild mal als Antwort auf die Frage hoch...