was tun wenn amstaff hündin bei männern aggressiv ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum dein Hund bei Männern so reagiert,kann auch an dir liegen.Ist da eine Unsicherheit?Hunde spiegeln die Defizite ihres Halters.Vielleicht verändert sich deine Körpersprache oder dein Hund hat eine neg.Verknüpfung mit Männern die nicht zum "Rudel"gehören.Kann in ihrer Prägephase(das wäre ganz blöd) oder in der Hundeschule entstanden sein!! Entweder fühlt sich dein Hund von dem Fremden bedroht oder er verteidigt dich als seine Ressource.Alles in allem sind das Anzeichen für fehlende Sicherheit die du deinem Hund gibst. Unterbinde niemals ein knurren!!!Denn wenn der Hund dies nicht mehr darf um sich mitzuteilen,kann es sein das er direkt vorgeht und schnappt oder beißt.Das Knurren ist ein Warnsignal-also besser knurren lassen und damit wissen,wo der Hund ein Problem hat.Würde dir empfehlen dich auch mal an ein Hundeforum zu wenden,finde dies hier echt gut. www.hundewelten.de,da kannst du im Problemforum dein Thema schildern und bekommst Hilfe. Bin selbst ein Halter "dieser"Rasse und weiß wie wichtig es ist,das der Hund nach außen hin gut dasteht. Viel Glück

da männer manchmal eine sehr tiefe stimme haben,mögen das viele hunde nicht.oder der hund hat mal eine schlechte erfahrung mit einen mann gehabt.wenn sie wieder einen mann anknurren soll sofort AUS rufen,immer wieder,und sie kurzhalten,nicht das sie mal irgend wann zuschnappt...-)

"warum" MUSS ein hund "jeden" mögen???? versteh ich nicht--wir menschen "mögen" ja auch nicht alle leute. er (sie) knurrt-d.h. --lass mich in ruhe--- akzeptiert das einfach. sie schnappt nicht--ist doch ok.ich lass meine hunde auch nicht von jedem betatschen--wenn meine hunde eine menschen nicht "riechen" können sorge ich dafür das es zu keinem näheren kontakt kommt. sollange sie nicht "übergriffig" wird passt das doch. klar braucht der hund sicherheit vom "führer" keine frage aber er ist auch ein eigenständiges wesen das ein recht auf sympathie und antipathie hat...

lullebutz  30.08.2009, 13:35

Würde dir Recht geben,wenn es um Artgenossen geht-ist hier aber nicht der Fall!!Kein Hund hat die Freiheit zu entscheiden,ob er den Menschen mag oder nicht mag.Das ist schlichtweg Vermenschlichung und Leichtsinnig obendrein.Ein Hund stammt von einem Wolf ab und ist damit ein "Raubtier" und somit in der Lage gefährliche Verletzungen zu verursachen.Und was ist wenn dein Hund jemanden beißt,erklärst du es dann auch damit "der Hund ist ein eigenständiges Wesen.........".Mit diesem Satz kannst du wohl niemanden kommen,der 42 Zähne zu spüren bekommen hat.Naiv und verantwortungslos!!

Also so richtig hast Dich aber ueber Terrier nicht erkundigt ... oder? Dass gerade Terrier sich von Fremden nicht besonders gern was sagen lassen sollte Bekannt sein, auch, wenn das fuer fast alle Rassen gilt. Daneben .... wer ist denn nun die Hauptbezugsperson? Wenn es Dein Freund ist, er bildet ja aus ... dann sollte er das Problem behandeln, zumindest nicht Du allein, wenn Du es sein willst, dann solltest auch denRest uebernehmen kopfschuettel Was dagegen machen kannst ist einfach: Das Vertrauen des Hundes zu Deiner Faehigkeit den Hund sicher zu fuehren zu staerken und eine Grundausbildung geniessen lassen.

manu1978
Beitragsersteller

Die Bezugsperson für Kira bin ich, und wir dachten weil mein Freund nicht viel zu Hause ist, das er mit ihr in die Hundeschule geht, damit er auch ein bißchen Zeit mit ihr verbringen kann!

ordrana  30.08.2009, 10:59
@manu1978

woran macht ihr denn fest, wer die hauptbezugsperson ist? daran, daß ihr den ganzen tag aufeinander hängt? daran, daß du fütterst und gassi gehst? oder daran, an wem der hund sich orientiert? ich würde euch letzteres empfehlen, denn alles andere ist kein zeichen für bezug, sondern nur für versorgung, die im auge des hundes keine rolle in bezug auf seine wahl spielt.

James131  30.08.2009, 16:44
@manu1978

Wenn Du die Leitende Rolle im Sozalverband haben solltest, dann laeuft es auf ein Problem hinaus. Du als Bezugsperson bildest aus und arbeitest mit dem Hund Du und niemand anderes. Ausbildung hat NICHTS mit spielen zu tun, sondern mit Arbeit. Der Hund ist KEINE Kind kopfschuettel. Im uebrigen rate ich Dir einen guten Verein oder eine gute Hundeschule aufzusuchen, also eine die sich damit auskennt. Da fehlt moeglicher Weise das Grundvertrauen oder es besteht nicht so, wie es sollte und das wird zu Aerger fuehren.

chynah  04.09.2009, 07:45
@James131

kann mich an James und Ordrana nur anschließen. Da scheint es noch eine Menge Lernbedarf zu geben

Wie gehen diese Männer auf den Hund zu? Seit wann hast Du den Hund? Hast Du Hundeerfahrung? Wie hast Du bisher reagiert? Wie reagieren die angeknurrten Männer auf das Verhalten? Wo befindet sich der Hund, wenn er knurrt (gibts da ein Muster)? - Ein paar Infos mehr täten nicht schaden :-)

manu1978
Beitragsersteller

Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen, sie ist nun 9 Monate. Mein Freund war auch in der Welpenschule mit ihr, und ab Herbst wird sie wieder in die Hundeschule gehen. Wenn ich mit einem Mann tratsche, und sie steht angeleint neben mir, fängt sie sofort zu knurren an. Ich sage zwar sofort NEIN aber dann macht sie es wieder. Derjenige redet sie dann ganz nett beim Namen an, aber es hilft nichts!!

HerrNilson  29.08.2009, 17:43
@manu1978

Wer ist denn ihre Hauptbezugsperson? Du oder Dein Freund? Meine Gedanken gehen gerade in die Richtung, ob Du ihr genug Sicherheit bietest oder sie meint, alles regeln zu müssen.

manu1978
Beitragsersteller
@HerrNilson

Ich bin die Hauptbezugsperson, und da mein Freund nicht viel zu Hause ist, dachten wir das er in die Hundeschule mit ihr geht. Damit er auch Zeit mit ihr verbringt, da ich den ganzen Tag bei ihr bin

HerrNilson  30.08.2009, 13:28
@manu1978

James131 hat es unten schon gefragt: Woran machst Du es fest, wer die Bezugsperson ist? An wem orientiert sie sich? Macht sie das auch, wenn sie mit Deinem Freund alleine unterwegs ist?-Es ist schwierig, so per Ferndiagnose sinnvoll zu raten. Was Du probieren kannst (und womit Du nichts verkehrt gemacht hast, falls es nichts bringt): Knurrt Kira jemanden an, verbiete es ihr verbal und stelle Dich zwschen sie und die andere Person. Damit nimmst Du ihr die evtl selbstauferlegte Verantwortung ab. Bitte Männer, Deinen Hund nicht zu beachten (vor allem nicht, wenn sie knurrt noch freundlich mit ihr zu reden... sie verknüpft nämlich: Aha, wenn ich knurre, wird der komische Kerl nett.), sich nicht frontal vor sie zu stellen, sich nicht über sie zu beugen...