Was tun wenn 2 Katzen zu 2t meine Katze angreifen?

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:48

Sind die beiden Kater kastriert?
Wohn ihr in einem Gebiet wo Kastrations- und Kennzeichnungspflicht greift?
Sind deine Katzen kastriert?

420Hiaxo
Beitragsersteller

Habe nur eine Katze die ist kastriert die Nachbars Kater sind es beide nicht muss schauen ob es hier Pflicht ist

3 Antworten

Hallo Du,

wenn du in einem Ort, einer Gemeinde, eine Land mit Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen im ungesicherten Freigang wohnst, sind deine Nachbarn verpflichtet die beiden Kater zu kastrieren.

GEMEINDEN MIT EINER KASTRATIONSPFLICHT FÜR KATZEN https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht

Sind die beiden Kater unkastriert verstoßen sie gegen geltendes Recht und du kannst es beim Ordnungsamt melden.

Denn unkastrierte Kater sind aggressiver und territorialer und zudem tragen sie unkastriert durch Wildvermehrung sowie die dadurch entstehenden Erkrankungen wie FIV & FelV zu großem Tierleid bei.

Zum Schutz deiner eigenen Katze würde ich da proaktiv vorgehen. Denn bei regelmäßigen und auch blutigen Revierkämpfen entstehen eben diese Erkrankungen oder Abszesse durch Bisswunden.

folgendes könnte zusätzlich helfen:

  • Harfenstrauch-Pflanze
  • Lavendel-Pflanze
  • Pfefferminze-Pflanze
  • die "Verpiss-dich-Pflanze"
  • den Rasen schneiden
  • Kaffeegrund auf die Beete verteilen (tut auch den Pflanzen gut)
  • Essig auf die Flächen verteilen
  • geschälte und halbierte Knoblauchzehen in die Erde setzen
  • Pfeffer auf dem Boden verteilen
  • Ultraschallgerät gegen Tiere in deinem Garten LinkKlickHier
  • Katzenabwehr, Plastik Katzenabwehr Garten LinkKlickHier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

In diesem Fall denke ich solltest du die Katzen das nicht alleine ausmachen lassen, sondern deine Katze hier unterstützen. Es handelt sich hier ja nicht um kleinere Streitigkeiten zwischen Katzen, die man laufen lassen kann sondern hier würde ich die Nachbars Katzen wenn du sie in deinem Garten siehst aus dem Garten vertreiben bitte mit Humanmethoden. Du könntest sie verscheuchen Zum Beispiel durch lautes rufen

Da würde ich mit Besitzer reden das er seine Kater kastrieren soll egal ob Pflicht oder nicht da unkastrierte aggesiver und Revier bezogener sind als kastrierte

würde mich davor erkundigen wer für Kosten zuständig wär wenn seine Kater deine auf deinem Grundstück verletzen ( das könnte evtl hilfreich sein falls denen egal wäre wenn ihre Katzen andere verletzen)

Nachbarn will man nie schlechtes Verhältnis daher immer wichtig cool und nett zu bleiben normale verstehen das und wollen da auch nicht das andere Katzen Probleme haben. Für uncoole Nachbarn sichert man sich dann mit Pflicht oder möglich TA Rechnung ab erwähnt das aber auch nur wenn uncool sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere