Was tun nach klauen?
Meine Freundin hat ein Lippenstift bei DM geklaut .
Was soll sie jetzt tun, es tut ihr auch voll leid.
4 Antworten
Das ist eine Charakterschwäche und kein Kavaliersdelikt, auch wenn der Warenwert vielleicht nicht hoch gewesen ist.
Sie wurde nicht erwischt, die Polizei wurde nicht gerufen, das ist schade, denn das wäre die Konsequenz für ihr Verhalten gewesen und auch eine Lehre, dass sie das nie mehr macht.
Sie sollte es ihren Eltern beichten und zusammen mit einem Elternteil in den Laden gehen und die Geschäftsführerin um ein Gespräch im Büro bitten.
Dann kann sie sich erklären, warum sie gestohlen hat und sich entschuldigen und den Schaden begleichen.
Vielleicht bewirkt ihr Geständnis Milde und es passiert nichts, ausser Hausverbot, allerdings sollte sie für ihre Tat geradestehen.
So würde ich es der Freundin ausrichten.
Alles Gute für euch.
Sag ihr halt, dass alles gut ist und sie ihr schlechtes Gewissen als Anlass und Erinnerung nehmen soll, sowas nie wieder zu tun. Aber dass sie sich jetzt auch nicht fertig machen soll. Wenn sie nicht erwischt wurde, würde ich auch von Dingen wie sich entschuldigen und den Lippenstift zurückgeben abraten. Lektion lernen, Haken drunter, fertig.
- Nie wieder machen (Wie kommt man überhaupt auf so eine Idde?)
- Der Polizei oder im Laden zurück geben und die Laage erklären. Aber es könnte sein das ihr trotzdem eine Strafe kriegt (Warscheinlich eine Geldstrafe oder eine Verwahnung) aber es könnte auch sein das sie es zurücknehmen und ihr Hausverbot kriegt. Ist zwar blöd aber das richtige was du machen kannst. Ich hoffe ihr kriegt das hin und lasst so ein blödsin. Am Ende kommt sowieso nichts gutes raus.
Es nie wieder tun. Optimal wäre natürlich Zurückgeben, aber ich finde, dass diese Herablassung nicht nötig ist, wenn sie sowas ab jetzt wirklich unterlässt. Sie kann für den Lippenstift auch nachträglich bezahlen, indem sie an der Kasse eine Spende gibt oder ein Trinkgeld, aber das nehmen Kassirer manchmal nicht an. Kann sie aber trotzdem versuchen.
Ich werde es ihr vorschlagen.