Was tun nach dem Abblühen von Tulpen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dubistdu17,

wenn Du die Zwiebeln wieder zum blühen bringen willst, solltest Du sie weiter pflegen, bis das Laub eingezogen ist, heißt bis die Blätter braun werden, dann kannst Du sie später in den Garten setzen!

Tulpen gehören zu den Frühjahrsgeophyten = nach der Blüte sind die Blätter wichtig, damit die Zwiebel wieder Kraft bekommt...

Wenn die Blätter welken hat die Tulpe ihren Zyklus beendet und legt ne Ruhepause bis ins nächste Frühjahr ein...

...so machen die das ganz von alleine

...auch in meinem Garten ;o)

Hallo!

Wenn die Tulpen verblüht sind , schneidet man nur den Blüterstängel ab und lässt die Blätter noch solange verwelken, bis sie erst gelblich und dann braun werden.

Dann kannst du auch die Blätter abschneiden .

Entweder du machst von den Zwiebeln schön die Erde ab und lagerst sie trocken und kühl, um sie dann im September in ein Beet oder Blumentopf zu pflanzen , damit sie im nächsten Frühjahr wieder blühen.

Oder du pflanzt sie jetzt schon in neue Erde oder in ein Beet .

Viele liebe Grüße! 🌻

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung