Was könnte ich mit behinderten Menschen basteln?

5 Antworten

also ich habe letztes jahr im förderverein jugendkunst ev in stralsund mein prakrikum gemacht (ein stockwerk darüber liegt das bleicheneck--> ein cafe in dem sich auch sehr viele behinderte zusammenfinden, dadurch kam ich auch ein wenig mit ihnen in kontakt) im erdgeschoss befindet sich eine traditionnelle werkstatt wo alles in manufaktur mit alten geräten oder handarbeit angefertigt wird (bücher, postkarten, spielkarten...)

es gibt immer ein paar behinderte die dann gekommen sind und gerne mal geholfen haben wenn man ihnen geziegt hat wie man zB ein buch bindet

theater spielen ist auch eine gute idee, es war atemberaubend die behinderten aus dem cafe schauspielern zu sehen (natürlich mit einer aufsichtsperson)

andere haben auch gern gezeichnet (mit einem künstler, der sie dann unterstützt oder projekte mit ihnen gemacht hat) und sidn dann auch auf ausstellungen von diesem künstler gewesen

ansonsten war da noch eine kleine ausrüstung zur unterhaltung : tischfußball, internet, eine dartscheibe, ein projektor wo beispielsweise die wm-spiele übertragen wurden usw

alles in einem eine richtig gute einrichtung mit tollen angeboten und hilfen für behinderte

Schön, dass Du Dich im Behindertenbereich engagierst.Es Spielt natürlich eine Rolle welche Möglichkeiten in der Werkstatt vorliegen und welche Fähigkeiten die Mitarbeiter haben. So liste ich Dir Basisideen auf, falls Du speziellere Tipps benötigst, kann ich Dir gerne weitere geben.- Transparentpapier zerreißen lassen und in Laminierfolie legen -> Laminieren -> Kreise ausschneiden für Mobile, Fensterbilder....- Drucken mit Händen, Korken, Moosgummi, Kartoffeln- Sitztanz o. Tanz mit Seidentüchern u Musik- Bewegungsspiele, Schaumstoffbälle sind hier toll- Spiele ->Memory, Mensch ärgere dich nicht oder Brettspiele für Kleinkinder- Kochen, Backen, Obstsalat zubereiten- Cafebesuch, SpaziergängeViel Vergnügen

guck mal bei creadoo.com.außerdem findest du in kinderbastelbüchern viele anregungen.vorlesen bzw lesen und dann was dazu basteln,malen.steine sammeln und steinmännchen machen,wolle in radspeichen einweben,unterlegscheiben anmalen und als kettenanhänger verwenden,fotos machen und am pc verfremden,blumensamen oder kresse aussäen z.b in maragrinentöpfchen,toilettenpaierrollen umwickeln und quer blumen reinstecken,bevor sie in eine vase kommen,pralinenschachteln mit gips füllen und diverse gegenstände versenken..............

Als ich ferienarbeit mit behindereten menschen gemacht habe, kam am besten an alles was drausen war: Enten füttern, Ketkart fahren, Eis essen....

für drinnen ist super : KUCHEN BACKEN!!! :) war auch tzotal toll mit denen :)

Wenn du was basteln möchtest mit deinen Leuten wären diese Schmetterlinge ganz hübsch . Du kannst das Muster recht groß kopieren , dann wird gefaltet ( wie eine Zieharmonika )  , viele Behinderten können  das sehr gut , es ist auch nicht schlimm wenn die Falten nicht alle genau gleich sind . Dann wird in der mitte abgebunden mit einem kleine s Stück Draht und FERTIG !!Hübsch sehen die Schmetterlinge an einem schönen Ast aus oder auch als Tischdeko !!

Schmetterlinge - (basteln, Behinderung, Beschäftigung)