Was tun gegen Unwirklichkeitsgefühl?
"Hallo, ich männlich bin 14 Jahre alt und gerade im urlaub.. Seit 2 Tagen kommt es mir teilweise so vor als wäre ich in einem Traum aber ich weiss dass ich in der realität bin.. Ich glaube es ist so eine art derealisation. Dann bekomme ich panik wegen diesem gefühl.. Wichtig ist aber das ich mich ziemlich schnell in etwas reinsteigere undich mir nicht sicher bin ob ich mir einfach zu viele sorgen mache dass ich soetwas habe.. PS: ich komme jetzt in eine neue schule und bin ziemlich aufgeregt. Ausserdem fahren wir in ein paar tagen noch für eine Woche in ein huettwndorf dass ich hasse. Meine Frage ist nun, ob ihr glaubt dass sich dieses gefühl wenn ich die aufregung ueber die neue schule etc. hinter mir habe verschwindet oder ob dass jetzt so bleibt? "
5 Antworten
ach mach Dir ma keine Sorgen. Realität als solche gibt es nicht, jeder hat seine eigene.... Die Wirklichkeit ist unwirklich
hoert sich jetzt iwie verwirrend an. Aber war jetz iwie beruhigen :D
Wie immer sag ich: Gutefrage.net kann in so fällen nur tipps geben, nicht helfen.
Du solltestdas mal deinem Hausarzt erzählen, hatte das auch, dein Hausarzt weiß dann was das beste für dich ist und sieht weiter :)
Ganz ganz Liebe Grüße und Viel Glück
PS: mach dann eine Aufmerksamkeits übung, wenn du das wieder hast:
Stell dich hin und sag laut:
5 Dinge die du siehst,
3 Geräusche die du hörst
1 Geruch den du riechst
Hoffe das hilft bei dir genauso wie bei mir
Hallo allerseits,
Ich leide seit bald einem Jahr an Derealisationssymptomen. War in der Klinik und habe alle nur denkbaren medizinischen Abklärungen hinter mir (MRI vom Schädel, MRI von der HWS, HNO Arzt, Augenarzt, Neurologe, EEG, Neurochirurg, Chiropraktor, Hausarzt, usw). Bisher ohne Ergebnis. Man ist davon ausgegangen, dass ich unter einer Derealisation leide. Bis ich in eine Schwindelklinik in Bern ging. Da wurden in 2,5h verschiedene Tests durchgeführt, welche ergeben haben, dass meine Gleichgewichtsorgane nicht mehr richtig funktionieren. Nun habe ich ein Antischwindelmedikament erhalten und bin gespannt, ob mein Leiden damit ein Ende findet. Ich halte euch auf dem Laufenden
Liebe Grüsse
Sorriso
Danke der Nachfrage,mir geht es recht gut. Ich habe gelernt damit zu leben. Daher habe ich mich daran gewöhnt.
Hast du manchmal so ein Gefühl das du die Kontrolle über deinen Körper verlieren könntest? Oder das du nicht wirklich anwesend bist?
nein ich habe immer die kontrolle nur es kommt mir nur teilweisse so vor wie wenn es ein traum waere..
Reality check: Schau auf deine Hände → im Traum hast du mehr als fünf Finger. Halte dir die Nase zu und versuche zu Atmen → kannst du Atmen ist es ein Traum. Schau auf eine uhr → im Traum sind es oft unlogische Uhrzeiten, bei einer Digitaluhr zb 67:93 uhr. Versuche ein Licht anzuschalten → im Traum funktionieren oft Lichtschalter nicht (Oder deine Lampe ist kaputt). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :) wenn du Lust hast google mal "Klartraum" das könnte dir helfen die Realität bewusster wahrzunehmen.
Aber damit kannst du dir sicher sein, dass es die Realität ist und kein Traum...
ne ich meine ich weiss wann ich in der realität bin aber es kommt mir manchmal ein bisschen so for wie wenn es eintraum waere.