Was tun gegen starke Beschwerden während der Periode?

Paul123448  15.05.2024, 00:53

Hey, wie alt bist du ?

Merle0806
Fragesteller

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ich kann dir mal auflisten was alles gegen die Schmerzen helfen KÖNNTE:

  • Entspannung (Yoga/Meditation)
  • Sport (Z.B. Schwimmen)
  • Warm baden oder duschen
  • Generell Wärme (Wärmekissen/Decke)
  • Kamillen Tee
  • Fenchel Tee
  • Magnesium (wirkt entkrampfend)
  • Massagen im Unterleib
  • Schlaf
  • TENS Gerät (Stromimpulse)
  • (Orgasmen)
  • CBD Öl (zum einnehmen und auf den Unterleib schmieren)
  • Leichte Bewegung (Spaziergang, Dehnen)
  • Entkrampfer wie Buscopan
  • Kade Zyklus (sehr empfehlenswert! Natürlich!)

Hier noch ein paar Positionen in die du dich begeben könntest:

  • Beine anwinkeln, gefaltete Decke zwischen den Körper und die Oberschenkel, Kopf auf die Knie und die Arme um die Schienbeine Schlingen. Jetzt nur noch Augen zu und ruhig Atmen, oft hilft es auch sich mal ruhig und direkt auf den Schmerz zu Konzentrieren und bei jedem Krampf die Beine stärker an den Körper drücken, sobald der Krampf sich gelöst hat wieder entspannen.
  • Mit dem Bauch flach auf den kalten Boden legen kann auch helfen
  • Auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln

Ich persönlich verwende Kade Zyklus bei Krämpfen und das TENS Gerät.

Ich empfehle sehr das Tens Gerät von Beurer. Das ist ein Gerät welches mit kaum spürbaren Strom Impulsen die Muskulatur lockert und somit Regelschmerzen lindert. Man spürt wirklich kaum was aber es hilft enorm, das Tens Gerät von Beurer kann auch Wärme erzeugen und somit zusätzlich die Schmerzen lindern.

Hier noch zwei Webseiten die interessant und hilfreich sein können:

https://www.regelschmerzen.de/

https://www.ready-for-red.at/start/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

[Absatz durch Moderation entfernt]

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Spielwiesen  15.05.2024, 12:43

Sind mit 'Massagen im Unterleib' evtl. '(Orgasmen') (==>3 Zeilen weiter) gemeint? DEIN ERNST?

Und was hältst du bei 'natürlichen Entkrampfern wie Buscopan' für natürlich, wenn es doch hierum geht - einen synthetischen Wirkstoff mit Nebenwirkungen!?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Butylscopolaminiumbromid

Es gibt sehr wohl natürliche Methoden, die ihren Namen wert sind!

Jojo2200  15.05.2024, 13:24
@Spielwiesen

Nein, mit Massagen im Unterleib sind wirklich Massagen gemeint die auf dem Venushügel und nicht in der Vagina stattfinden.

Orgasmen wie beim Sex und bei der Selbstbefriedigung können einen entkrampfenden Effekt haben denn danach entspannt sich der Körper.

Buscopan ist nicht wie Ibuprofen oder Paracetamol was auf Dauer Schäden verursacht und aufgrund der entkrampfenden Wirkung die auch zum Beispiel Magnesium besitzt effektiv gegen Periodenkrämpfe.

Ich habe ja auch genug nicht Medikamentöse Methoden genannt. Wieso verurteilst du mich so?

Spielwiesen  15.05.2024, 13:56
@Jojo2200

Als jemand, der sich seit über 40 Jahren mit natürlichen Ursachen von Symptomen und natürlichen Möglichkeiten der Heilung befasst, weiß ich und habe es selbst erlebt, dass der richtige Wirkstoff heilt, wie wenn man den Schalter umgelegt hat! In dem Moment hat der Organismus, was er brauchte. Symptom beendet!

Im Fall der FS ist es Vitamin B6 (s. meine Antwort)

Ihn stattdesen mit pharmazeutischen Symptomunterdrückern (mit Wirkstoffen wie Butylscopolaminiumbromid (genauer N-Butylscopolaminiumbromid), auch Butylscopolaminbromid oder kurz Butylscopolamin, ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Parasympatholytika. Es blockiert den muskarinischen Acetylcholinrezeptor => Wikipedia).

zu betrügen und dies als 'natürlich' zu empfehlen, ist zwar gängig und äußerst lukrativ, aber insofern obsolet und überflüssig. Mein Gewissen jedenfalls möchte solch einen Rat nicht geben - und es wäre schön, wenn du dich anschließen magst.

Gegen deine anderen Tipps sagt ja niemand etwas.

Jojo2200  15.05.2024, 17:03
@Spielwiesen

Dennoch liegt es mir fern mich als betrügerin zu bezeichnen und als solche unterstellen lassen möchte ich mich auch nicht! Es lag niemals auch nur ein Böswilliger Gedanke hinter meiner Aussage, dass dies ein natürliches Mittel sei also kann dies auch als nicht betrügerisch bezeichnet werden. Ich bitte Sie also darum diese Bezeichnung mir gegenüber zu wiederrufen.

Ich habe weder Medizin noch Pharmakologie studiert oder gelernt. Meine Aussagen beruhen ausschließlich aus Erfahrungen und Aneignung von Wissen durch Dritte oder Büchern. Die Aussage, dass Buscopan ein natürliches Mittel ist habe ich weder von einem Buch noch von einer Person die Ahnung davon hat. Es sind schlichtweg Erfahrungsberichte und Werbungen die mir diesen Gedanken eingeflöst haben. Ich möchte ja auch nicht behaupten ich wäre irgendeine fundierte oder studierte spezialistin.

B6 ist zwar ein bekanntes aber bisher in meinem Umfeld nicht wirksames Mittel gegen Regelbeschwerden gewesen deshalb empfehle ich es auch nicht weiter da ich bisher keine Erfahrungen damit als wirksames Mittel gesammelt oder mitbekommen habe deshalb ist es mir zu unsicher dieses auch zu empfehlen.

Spielwiesen  15.05.2024, 17:13
@Jojo2200

Genau: nimm bloß keine Banane ein! Zu gefährlich. ^^ Das Vit. B6 darin könnte ja die Symptome schon beheben!

Ein Pharmamittel (Bromverbindung?) als 'natürlich' zu empfehlen, das rein synthetisch ist - dann sag du uns, als was du diese Behauptung bezeichnen würdest.

Jojo2200  15.05.2024, 17:19
@Spielwiesen

Ich habe nie gesagt, dass es Gefährlich ist Vitamin B6 oder Bananen zu sich zu nehmen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich noch keine positiven Rückmeldungen aus meinem Umfeld bekommen habe also, dass sich das B6 positiv auf die Regelschmerzen ausgewirkt hat, auch bei mir hat die Einnahme von B6 über Monate hinweg keine Verbesserung meiner Regelschmerzen bewirkt. Das scheint also nur gegen Regelschmerzen zu helfen wenn man einen Mangel hat deshalb bin ich noch davon abgeneigt es zu empfehlen wenn ich bisher keine Erfahrungsberichte bekommen habe, dass es wirklich was bringt und wirkt. Eine Person reicht da natürlich nicht aus das müssen mir schon mehrere Bestätigen und eine Ferndiagnose eines B6 mangels möchte ich nicht stellen.

Ein Pharmamittel (Bromverbindung?) als 'natürlich' zu empfehlen, das rein synthetisch ist - dann sag du uns, als was du diese Behauptung bezeichnen würdest.

Ich würde es aufjedenfall nicht als Betrug betiteln. Ein Betrug ist es nur wenn ich absichtlich und um jemanden zu schaden etwas mache und das um profit zu schaffen. Mir ging es hier nicht um Profit oder um irgendwen damit zu schaden. Laut ihnen bin ich einfach nur falsch informiert und so würde ich es dann in diesem Fall auch bezeichnen aber ich würde sie dennoch bitten diese Unterstellung eines (böswilligen) Betruges zurück zu ziehen!

Was tun gegen starke Beschwerden während der Periode?

Magst du mal probieren, was mir gegen Regelschmerzen geholfen hat?

Es war die Einnahme von Vitamin B6 auf Rat meiner Ärztin, die es selber anstelle von Schmerzmitteln einnahm, um den bestehenden Vitamin B6-Mangel auszugleichen.

Nachdem mir Vit. B6 auf der Stelle die Schmerzen vertrieben hat, habe ich nie wieder damit zu tun gehabt und bin mit diesem Mittel seither sehr zufrieden. (==>Tabletten kann man auflösen!)

Es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Auch hilfreich sind Magnesiumcitrat (Pulver zum Auflösen) und Zink (gibt's als Tropfen) sowie Rübenkraut als Mineralstofflieferant ('Grafschafter Goldsaft')

Bild zum Beitrag

Wenn es schneller gehen soll, kannst du zusätzlich 1 - 2 Bananen essen, die - ebenso wie Haferflocken - dieses Vitamin sowie Magnesium enthalten.

Und nochwas:

Sei froh, dass du die Pille nicht nimmst, denn die Einnahme löst noch weiteren Vitamin B6-Mangel (und andere Mangelzustände) aus! Hier mehr dazu

Wenn Ärzte hierzulande aufwändige Untersuchungen sowie synthetische Medikamente mit NW zur Symptomunterdrückung als 'Behandlungsmethoden' vorschlagen, haben sie vielleicht keine Kenntnis über die Nebenwirkungen. Dabei wäre körperliches Gleichgewicht ohne diese Mangelzustände ganz (oder zu?) einfach über die Ernährung zu beheben. (Ernährungsmedizin ist eine eigene 'Disziplin', die gesunde Menschen als Ziel hat.)

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir rasch besser geht. ◇♧◇

 - (Gesundheit, Menstruation, Unterleibsschmerzen)

Merle0806
Fragesteller

Ich danke dir für die tolle Antwort! Ich werde mich mal genauer erkundigen. :)

Spielwiesen  15.05.2024, 13:25
@Merle0806

Ja, gern! Bei mir geht es immer um natürliche Mittel, die oft Bestandteil der regulären Nahrung sind bzw. sein sollten. Hier ist es eigentlich ganz einfach: du spürst die Wirkung von Vit. B6 relativ schnell, wenn du - als Test mal Bananen oder Haferflocken isst! Beides sehr gesund!

Ich mach mir damit manchmal einen Smoothie, plus Wasser, frisch gepresstem Zitronensaft und -statt Zucker- Grafschafter Goldsaft (=Sirup in den gelben Pötten :-)!), der wertvolle Mineralstoffe, wie z. B. Kalium Phos. enthält, das hier auch hilft (es hebt die Stimmung!)! :-) der wirkt wie ein Heilmittel und ist schon genug als Frühstück!

Die Ernährung macht es aus, dass es dir besser geht! Wenn im Essen nicht alles Wichtige enthalten ist, was der Organismus braucht, dann entstehen eben Symptome als Notruf, mit dem der Körper zeigt, dass er dringend Hilfe braucht.

Dies zu ignorieren, wäre fatal, und Symptome nur zu unterdrücken, ohne den ursächlichen Mangel aufzufüllen, würde nur der Industrie helfen! ☆♡☆

Schick bei Fragen bitte einfach einen Kommentar!

Liebe Grüße !

Hast du Endometriose abklären lassen? Wenn es nichts Physisches ist, können Mineralkomplexe, Omega 3 helfen. Wenn du starke Blutungen hast, unbedingt den Eisenstatus abklären lassen und bitte nach den richtigen Werten schauen. Die Referenzbereiche im schulmedizinischen Bereich sind leider sehr weit gefächert und auch ein Ferritin von 20 wird als normal angesehen. Da für Hormone Proteine gebraucht werden, auch gern hier mal einen Blick drauf werfen.

Ich bin zudem im Network und bei uns gibt es Ergänzungen zum Trinken ;-)

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Hier sind paar Sachen, die helfen können:

Wärme, Schmerzmittel, Bewegung, Tee mit Heilpflanzen (Ingwer, Schafgarbe, Kamille etc), Massagen, Entspannung, ausgewogene Ernährung

Merle0806
Fragesteller

Dankeschön!