Was tun gegen starke Angst keinen Job zu finden?

4 Antworten

Diese Angst und Grübelei macht ja nur krank. - Damit Du das Gefühl kriegst, gebraucht zu werden und wertvoll zu sein, sei ehrenamtlich tätig. - Google mit

ehrenamt

und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

Deine ehrenamtliche Tätigkeit kannst Du dann auch mit in den Lebenslauf nehmen, das macht sich besser, als wenn Du große Lücken mit nix hast.

Falls Du ein Bewerbungstraining als Maßnahme vom Jobcenter machen sollst, gehst Du natürlich hin (sonst gibt's schmerzhafte Sanktionen = finanzielle Kürzung). Die Qualität dieser Maßnahmen-Bewerbungskurse ist meist nicht besonders hoch und mit Pech das Aufstehen nicht wert - deshalb:

Frag bei der Gewerkschaft und dem Diakonischen Werk nach Bewerbungstrainings und anderen Bildungsangeboten. Google zum Beispiel mal mit

verdi reden lernen

Solch Lernen in der Gemeinschaft kann sehr viel Spaß machen, und im Lebenslauf kannst Du die auch aufführen.

Hallo velocity, ich kann dir leider auch nur raten, bleib dran und gib niemals auf, auch wenn's noch so schwer ist! Ich bin z. Zt. in derselben Situation wie du, habe auch große Angst, nie wieder eine Arbeit zu finden. Mein Problem ist auch, dass ich nicht mehr sooo jung bin. Halten wir uns doch gegenseitig die Daumen und lassen uns nicht unterkriegen! Alles Gute, mekilue

Sorry, höre auf zu jammern! Wir leben in der besten Zeit um aus der Arbeitslosigkeit zu kommen. Die Regierung finanziert selbst zu Rezessionszeiten zahlreiche Umschulungen und es gibt Jobs in Hülle und Fülle. Wer kein 60-jähriger, ungelernter & depressiver Mensch ist, sollte es mit ein wenig Engagement schaffen. Von nix kommt nix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SusanneRenate  24.10.2023, 07:10

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das sehe ich selbst gerade bei mir. Bewerbe mich ohne Ende und die Firmen halten es nicht für nötig, sich mal zu melden. Bin noch in einem Unternehmen befristet. Auch heute sehr motivierend. Zwei Jahre und dann tschüß. Vorher über Leihfirma dort reingekommen. Zuvor zwanzig Jahre in der Automobilindustrie. Alles heute echt traurig. Mich macht das alles sehr wütend.