Was tun gegen Senkrücken?

6 Antworten

Vorwärts Abwärts über Stangen. Wenn ich meine so longiere sehe ich richtig die Rückenmuskeln spielen. Viel biegen und Stellen auch das baut Muskeln an den richtigen Stellen auf.

Der Sattel sollte gut passen. Reite ihn fleißig vorwärts an den Zügel heran. Er muss gut Dressurmäßig gymnastiziert werden. Dazu gehört eben auch stellen, biegen, Schulter herein etc. Wenn du die Hinterhand kontrollierst hast du gewonnen denn dann nimmt er dort Gewicht auf.

Reite viel Schonend. Leicht traben und dann fleißig Vorwärts Abwärts. Viele Wendungen, biegen und Stangen. Das hält die Knochen fit und hilft dem Rücken.

Einfach mal die innere Hand über streichen damit er sich dehnt.

Lass das Reiten erstmal für die nächsten 2 Wochen, wenn dann nur Schritt.

Arbeite hauptsächlich an der Longe. Lass oft antraben und -galoppieren, das fördert die Rücken und Bauch-Muskulatur. Lass nicht lange traben und galoppieren, das antraben und -galoppieren lassen ist der wesentliche Punkt.

Auch Stangen kannst du benutzen, vor allem im Trab. Am Anfang noch Stangen, nach 2-3 Wochen kannst du dann auch Cavalettis benutzen.

Eine Trainingseinheit sollte nicht länger als 20 min dauern und nicht öfter als 2 mal am Tag. Nicht öfter als 4 mal die Woche, an den anderen idrei Tage, kannst du zb im Schritt ausreiten. Nach einer oder zwei Wochen kannst du dann die Intensität und die dauer steigern.

Der ganze Prozess kann, je nach Fortschritt, 4-5 Wochen dauern.

Hoffe ich konnte helfen :)

ich habe eine 23 jährige warmblut stute und die hat einen senkrücken und ich muss sie jeden tag longieren und scheuchen und ich hab einen baumlosen sattel damit das nciht noch weiter was kaputt macht ;)

Hey, Ich würde ihn aufjedenfall longieren. Am besten noch mit einer Longierhilfe ;) Beim Reiten immer schön vorwärts abwärts und biegen und stellen. Der Sattel muss gut passen. Ab und zu vielleicht mal über ein kleines Kreuz freispringen lassen . Viel Glück ;)

Meine stute hat das gleiche problem :( unsere ostheopatin hat uns mehrere übungen vom boden aus empfohlen, vor und nach dem reiten mit beiden händen am Po mit den fingernägel runterfahren und ein bisschen aufdrücken, damit sich der rücken aufwölbt. Ich reite ganz viel in die tiefe und mache lockerungsübungen mit karotten ;) es ist natürlich auch wichtig dass du einen sattel hast der wirklich passt und deinem pferd genügend rückenfreiheit gibt. :)