Was tun gegen Selbstzweifel (Abi)?

2 Antworten

Dieses Gefühl hatte ich ganz am Anfang auch... Aber das legt sich, wenn du erstmal im Abi Alltag versinkt bist. Ich weis ja nicht, was für einen NC du "brauchst" aber....eigentlich ist alles machbar. Wenn du mal eine Klausur verhaust, die ruhe bewahren und deine Lehrkraft um ein freiwilliges Referat etc. Bitten, um es wieder auszugleichen. Allgemein gebe ich dir den Rat, dich mir dem wesentlichen zu beschäftigen. Sprich: Hausaufgaben werden überbewertet, so gut wie kein Lehrer, macht deine Note davon abhängig, ob du sie immer gemacht hast, oder nicht. Das obwohl sie meist extra die Hausaufgaben kontrollieren und es eintragen. Des Weiteren solltest du deinen Schwerpunkt auf die mündliche Beteiligung legen, da diese 60% der endnote ausmacht. Also nicht verzweifeln, wenn eine Klausur mal daneben geht. Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du mir gerne privat schreiben :) LG

sunflower26
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :))

ich habe kein "Wunschstudium" wo ich einen bestimmten Schnitt brauche. Ich weiß dass es für mich unrealistisch ist einen 1er Schnitt zu bekommen, deswegen setze ich mir gar nicht erst so hohe Ziele. ich möchte nicht am lernen kaputt gehen und mache dann später eben etwas, für was meine Noten auch reichen ;)