Selbstgespräche unbewusst-Ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dir keine Gedanken deswegen machen :) Es gibt sehr viele Menschen die das machen und das ist auch vollkommen ok :)

Ich mache das auch manchmal. Besonders wenn ich an sehr schwierigen Aufgaben sitze, hilft mir das "mit sich selbst reden" meine Gedanken nochmal ein bisschen besser zu sortieren. oder wenn ich meinen geschriebenen Text nochmal laut oder flüsternd lese, fallen mir auch nochmal Fehler auf.

Absolute Stille halten die wenigsten Menschen aus. Bei den meisten läuft das Radio oder der Fernseher nebenbei. Wir sind halt alle Rudeltiere :D

Also alles vollkommen normal :)

Ich schreibe sehr viel und habe auch meinen eigenen Blog, in dem ich teils auch längere Artikel einsetze. Während dem Schreiben und auch anschließend das Kontrolllesen mache ich es auch immer, dass ich vor mich hinspreche!

Gerade längere Texte, hören sich gesprochen anders an, als wenn man sie nur liest...  Mach das ruhig weiter, das hilft auch beim Textverständnis!

Also ich finde es ganz normal wenn man mal mit sich selber redet wenn man z.b etwas aufschreibt oder etwas ausrechnet. Ich kann zwar da nur für mich sprechen, aber ich mache das auch wenn meine Freunde um mich herum sitzen z.b in der schule. Ich denke jeder redet mal mit sich selber und wenn nicht redet er in Gedanken mit sich ;).

Das ist sogar positiv zu bewerten.

Menschen, die Selbstgespräche führen sind kreativer und finden schneller die Lösung für Probleme.