lange intensive selbstgespräche

6 Antworten

Das kann man nicht genau sagen, ob es krankhaft ist.

Überlege, ob es dir gut dabei geht, wenn du diese Gespräche führst. Wenn sie dir helfen etwas zu bewältigen oder du dich danach besser fühlst, ist es doch toll.

Auf alle Fälle solltest du deine Gefühle mal aufschreiben, die du davor oder nach eines längeren Selbstgesprächs fühlst. Vielleicht hilft es dir besser zu verstehen, was dich dazu bringt. Über die Zeit hinweg, kannst du dann sehen, welche gefühle dich dazu bringen diese Gespräche zu führen. Schreibe auch den grob Inhalt auf.

Das könnte natürlich der Versuch sein etwas aus deiner vergangenheit aufzuarbeiten. Vielleicht hast du einen typischen "Grübler" in deinem Kopf, der immer Dinge aus der Vergangenheit beleuchten und heraufkramen muss.

Falls du immer wieder den alten Kram aus der Vergangenheit rausholst, dann stelle fest, warum. Frage dich warum du so oft an diese Situation erinnert wirst. Hättest du die Situation lieber anders gemeistert oder erlebt? Wie würdest du jetzt handeln in dieser Situation? Wie möchtest du in der Situation handeln? Was hat dich dazu gebracht so zu handeln wie du es getan hast?

Du soltest dich nicht nur mit dem Wiedergeben der Situation beschäftigen sondern vor allem damit, warum genau diese Situation wieder hervorgekramt wird.

Ich persönlich finde, dass es schon leicht krankhaft ist, wenn man lange Selbstgespräche führt. Es ist schon fast so, als seiest du Schizophren.

Das man die innere Stimme nicht abstellen kann, dass ist normal, aber öfter mit sich selbst reden, dass scheint mir nicht mehr normal zu sein.

Wieso tust du es denn? Gibt es keine anderen Menschen, mit denen du sprechen kannst? Das würde dann die Selbstgespräche erübrigen.

BambinaaaaJope
Beitragsersteller

Es gibt menschen mit denen ich reden kann nur die meisten gehören halt zu meiner vergangenheit und denen traue ich nicht. Ich bin sehr missstrauisch und behalte dann lieber vieles fuer mich.

BambinaaaaJope
Beitragsersteller
@ProfAllwissend

Laut, also wie ein normales gespräch .. aber halt nicht vor menschen , immer allein

ProfAllwissend  30.03.2015, 15:01
@BambinaaaaJope

Hm, dass ist schon sehr schräg, sorry. Würde schon einen Arzt aufsuchen. Irgendwann fällt es dir nicht mehr auf und du machst es in der Öffentlichkeit.

Ja wenn du das so analysierst, finde ich das schon normal, du sprichst es halt aus und andere denken diese Gespräche, also ich analysiere auch oft Verhalten von anderen in Gedanken (also ich "erzähle" es mir in Gedanken ich spreche es halt nur nicht laut aus…)

Wie würde Dir jemand anderes vorkommen, der so etwas macht?

Versuche doch einmal mit anderen guten Bekannten oder Verwandten über die Themen Deiner Selbstgespräche zu reden.

BambinaaaaJope
Beitragsersteller

Na es bekommt ja niemand mit ich mache das nur wenn ich weiß das ich definitiv allein bin. Da liegt mein problem ich kann nicht gut über meine probleme reden also nichtvon angesicht zu angesicht

Jeder Mensch hat so seine Macken und Ticks, die entscheidende Frage für dich ist, ob du damit leben oder es ändern willst. Wenn du es ändern willst, solltest du auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, einen Psychologen muss man nicht erst hinzuziehen, wenn man völlig am Ende ist oder als Psychopath gilt.

Du wirst sehen, dass Gespräche mit einem Psychologen dir wirklich helfen werden bzw. deine Situation erleichtern. Lass dir von deinem Hausarzt einen empfehlen, und klär ab, ob die Krankenkasse das zahlt.