Was tun gegen Schweißfüße/Stinkefüße?

8 Antworten

Ja, du bist schon auf den richtigen Gedanken gekommen. Es gibt wirklich hilfreiche Hausmittel in der normalen Küche zu finden. Das hat mit den körpereigenen Milchsäurebakterien zu tun. Die gesunde Hautflora kann durch verschiedene Ursachen aus dem Gleichgewicht kommen. Dann wird der Säureschutzmantel zu schwach und es können sich unerwünschte Keime ansiedeln. Diese Keime kann man nicht wegwaschen!!, sondern nur mit dem Aufbau der guten Bakterien verdrängen.

Und dafür gibt es eine einfache, kostengünstige und 100% hilfreiche Lösung für das Problem. Mit einer Bio-Apfelessig-Wasser-Mischung kannst du deine Haut und Scheidenschleimhaut wieder mit den richtigen Milchsäurebakterien besiedeln und die unangenehmen Keime verdrängen.

Wichtig: keine anderen Duschmittel, Seifen oder Desinfektionsmittel anwenden! Diese Mittel schädigen auch die guten eigenen Bakterien und es kommt sonst zum ständigen Wiederaufblühen der unempfindlicheren Geruchsbakterien. Nur der richtige Säureschutzmantel bringt Erfolg.

Wenn du eine Badewanne hast, mach dir an 4 Tagen hintereinander ein lauwarmes Vollbad (ca. 10 Minuten) mit der Zugabe von einem Viertel Liter Bio-Apfelessig. Nicht zu heiß und ganz ohne andere Mittel, damit die guten Säurebakterien nicht geschädigt werden und auf deiner Haut wieder ihre wichtige Funktionen aufnehmen können.

Ohne Wanne machst du dir 4 Tage lang ein Fußbad wie oben beschrieben. Geht das auch nicht, musst du dir in eine Flasche eine Essigwasser-Mischung von 1: 10 machen und die Füße gut einreiben. Wenn du deiner Haut was gutes tun willst, kannst du auch ab und zu den ganzen Körper inklusive Kopfhaut, Ohren, Nabel, sowie speziell alle Hautfalten und den Intimbereich damit gut einreiben und trocknen lassen. Das sollte morgens und abends über ca. 1 Woche gemacht werden, damit sich auch überall die richtigen Milchsäurebakterien entwickeln können und du wirst eine ganz tolle Haut bekommen. Hat schon vielen geholfen :D

https://www.gutefrage.net/frage/fischgeruch-trotz-duschen?foundIn=unknown_listing

LG mary

Es gibt spezialsocken mit Silberfäden.

Einlagen aus zedernholz sollen auch gut helfen. Nimm regelmäßig Fußbäder und schau dass deine sooft nicht in Socken stecken . Es gibt auch Geruchseinlagen für die Schuhe die nicht teuer sind.

Füße nach dem duschen immer gut abtrocknen und auf jeden Fall Socken regelmäßig wechseln. Und wenn es möglich ist solltest du auch zwei oder mehrere Paare von Schuhen abwechselnd tragen und das getragene paar auslüften lassen und ggf auch noch mit Schuhdeo einsprühen.

Du kannst dir natürlich auch eine/n partnerin/partner mit füßfetisch suchen XD *sorry Spaß*

Viel Glück damit

Mögliche Ursachen:  Luftundurchlässige Schuhe, Strümpfe aus Chemie-Fasern, schlechte Fußreinigung, hormonelle Störung, Gicht, Schilddrüsen-Überfunktion, Rauchen, Medikamenten-Überfunktion oder Hyperhidrosis plantaris (krankhafte übermäßige Schweißabsonderung).

Hier einige einfache Hausmittel bei Schweißfüßen:

Täglich Füße waschen + 2 x kalte Fußwaschungen, viel barfuß laufen, Strümpfe aus Naturmaterialien verwenden/tägl. wechseln, Schuhe aus luftdurchlässigem Material/tägl. 2 x wechseln.

Es gibt auch noch Einlagen, welche den Geruch verhindern und den Schweiß aufnehmen aus Zimt oder Zedernholz. Ebenso habe ich gelesen, dass die einfache Penatencreme bei dem meist begleitenden Fußgeruch helfen soll.

Das Wichtigste ist, einen trockenen Fuß zubekommen!

Falls diese Mittel nicht helfen, bleibt immer noch der Gang zum Arzt.

Katzenstreu in einem Strumpf nimmt die Feuchtigkeit aus dem Schuh über Nacht.

Streue Backpulver in den Schuh - das nimmt den Geruch über Nacht.

Es gibt Mittel in der Apotheke. Dazu natürlich tägliche Hygiene, Baumwollsocken tragen und nur luftige Schuhe tragen, wenn das Wetter es zulässt. Fürs Büro eventuell ein zweites Paar Schuhe mitnehmen.

isabelwagner  28.10.2015, 17:52

Es gibt ein neues, sehr bewehrtes Mittel. Es sind ganz normale Socken mit Baumwolle, aber auch einem Teil Textil-Kupferfaser. Kupfer ist ja bekanntlich sehr hygienisch und antibakteriell. Es wurde schon in der Antike zum Reinigen von Wunden verwendet. Diese Kupferfaser, die man nicht spürt, tötet die für den Fußgeruch verantwortlichen Bakterien ab. So kommt es dann gar nicht erst zu Fußgeruch. Einfach mal ausprobieren.

Achte auf Schuhwerk und Fußbekleidung aus Naturmaterialien.Also vermehrt reine Wolle,Baumwolle,Lederschuhe.Ein Lavendelbad wird Dein Problem schnell verbessern und das Wechseln der Socken anfänglich halbtäglich,später täglich.Liebe Grüße.