Was tun gegen "private" Faulheit?

6 Antworten

Da das die Arbeit ist, nehmst du's ernst, jedoch hast Du innerlich immernoch keine Lust. Außerdem ist man in der Regel daheim einfach freier, man kann die Person sein, die man am liebsten ist. Je nach Atmosphäre verhältst Du dich so und so, ziehst das und das an, etc. Das ist genau das selbe Prinzip, als würde man sich ein Kindheitsbild anschauen, wo alte Erinnerungen wieder hoch kommen. Du hast gelernt, Dich deiner Umgebung anzupassen.

IsEgal15
Beitragsersteller

Das ist ja eben das komische... Ich mache das auf der Arbeit oder wenn wir unterwegs sind total gerne! Da habe ich tatsächlich Lust mich richtig rein zu hängen, aber Zuhause irgendwie nicht.. :/

OendiKnows  26.09.2016, 14:22
@IsEgal15

Wie schon gesagt, weil du da Zuhause bist, Zuhause ruht man sich in der Regel aus. Du wurdest vielleicht so erzogen, daheim warst Du immer als Kind spielen, lernen, chillen. Draußen jedoch, hast Du Aktivitäten unternommen, die zur körperlichen Bewegung tendieren. Das ist schwer zu erklären, nehmen wir an, Du warst immer kurz davor in der Schule mit Deiner Klasse Sport zu machen. Du hast dich sozu sagen immer angepasst, an die Regeln, die Konsequenzen. Das ist natürlich und so hast Du es unbewusst eingespeichert, Instinkt. So ist es bei Deiner Arbeit, Du verstehst die Lage und passt Dich an, deshalb bist Du bei deiner Arbeit halt auch nicht "faul".

Sei doch froh, dass Du einen so tollen Freund hast, der Dir den ganzen Kleinkram abnimmt! :)

Und es gibt doch bestimmt Sachen, die er auch nicht macht. Guck mal genau hin - und dann machst Du die eben.

Die "Dreckecken" mal putzen. Aussortieren, was schon lange aussortiert werden sollte. Die Gardinen waschen. Die Fenster putzen. Auf den Schränken staubwischen.

Irgendwas findest Du garantiert!

Setz dir kleine Ziele, die schnell zu erfüllen sind (z.B. einen Raum Kehren) und belohn dich anschließend (z.B. mit einem Stück Schokolade).

Im Laufe der Zeit wählst du immer größere Ziele und eh du dich versiehst räumst du regelmäßig auf und die Zeit die du dafür brauchst wird logischerweise immer weniger. Wenn 90% der Sachen noch vom Vortag am richtigen Platz sind dann musst du

1. VIEL Weniger aufräumen und

2. VIEL weniger Zeit dafür nehmen.

Vielleicht könntet ihr für den Anfang immer einen festen Tag machen an dem ihr zusammen etwas kocht, aufräumt, etc.. dann merkst du auch das es gar nicht so lästig ist und irgendwann läuft es dann auch von selbst.

IsEgal15
Beitragsersteller

Ich mache ja auch einiges im Haushalt... Ich räume auf, koche etc.. Wenn ich dann mal irgendwas mache läuft es auch und ich mache es auch ohne Probleme.. Ich weiß auch, dass das alles gar nicht "schlimm" ist, aber ich kann meinen Hintern komischer Weise nicht von der Couch bewegen..

CaptnCaptn  26.09.2016, 14:30
@IsEgal15

Dann finde doch irgendwas was dich motiviert deinen Hintern zu bewegen. Mach dir eine tägliche To-Do-List oder setze dir jeden Tag ein paar "Ziele" die erledigt werden müssen und belohne dich dann selbst mit irgendetwas...

am besten für die freien tage entsprechende to do listen aufstellen zum abhaken... anders schaffen wir das auch nicht. ich kenn das :-)

lg, Tessa