Wie bezwinge ich meine Faulheit?

9 Antworten

Salamu Alaikum, Wenn du anfängst den Islam zu praktizieren, wird sich dein Leben total verändern. Du wirst besser im Bereich Schule, Arbeit etc. Du musst ihn nur RICHTIG praktizieren. Nimm einfach mal den Koran in der Hand und fang an zu lesen, verstehen und handeln! Inshallah konnte ich dir Helfen. Waaleikum Salam.

earnest  14.11.2014, 19:36

Der Glaube hilft nicht notwendigerweise gegen Faulheit.
Sonst gäbe es z.B. auch keine faulen Christen.

Gegen Faulheit hilft nur eines: dir selbst in den Hintern treten. Der schiitische Theologe Scharif Radhi hat schon im 10. oder 11. Jahrhundert geschrieben: "Allah hasst die faule Person, die einen gesunden Körper hat, aber sich weder mit dem weltichen Leben noch mit dem Jenseits beschäftigt." - Das würden sinngemäß auch die meisten christlichen, jüdischen oder fernöstlichen Philosophen bestätigen. Auch in der Bibel wird der Faule gewarnt und Faulheit verurteilt.

Minecraftbeast
Beitragsersteller

XD mein Körper ist nicht gesund

Haeppna  14.11.2014, 23:53
@Minecraftbeast

Dann wünsche ich dir gute Besserung! Aber um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Bist du in erster Linie faul oder krank? Gegen Faulheit kannst du etwas tun; gegen Krankheit nur bedingt.

Haeppna  15.11.2014, 00:04
@Haeppna

P.S.: Vielleicht ist das, was du als "Faulheit" beschreibst, auch nur das Symptom eines kranken Körpers. Vielleicht ist es aber auch mangelndes Interesse. Wenn es lediglich um das Auswendiglernen von Koranversen geht, dann wirst du es zweifellos überleben. Wenn sich die "Faulheit" aber auf Aspekte des diesseitigen Lebens bezieht (Schule, Beruf, Familie), dann wäre es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. "Faulheit" als Charaktereigenschaft macht Menschen langfristig unzufrieden, arm und dumm.

Du fragst ...

ich echt faul habt ihr irgendwelche tipps oder dua's die ich lesen kann damit nicht seytan über meine faulhheit herscht ????

° Wenn dieser Satz scherzhaft gemeint sein sollte, dann kann ich dir dazu nur eines sagen: Humor ist eine Sache, die nicht unbedingt dabei hilft, den Sinn, der dahinter versteckt sein könnte erkennen und verstehen zu können.

° Solltest du diese Aussage wirklich und tatsächlich so meinen, wie sie zu lesen ist, dann kann ich dir nur dringend dazu raten, deine Hoffnungen nicht auf irgendwelche nebulosen Vorstellungen zu richten, sondern alle deine Fähigkeiten dazu einzusetzen, um zu lernen.

Ohne Lernen geht leider gar nichts ... und über deine Faulheit oder deinen Fleiß herrscht nur du, du ganz allein und niemand sonst.

Gegen Faulheit jedweder Art gibt es eigentlich nur eines:

Sich selbst Ziele setzen und sich dann im übertragenen Sinn selbst "ins Hinterteil treten", um sie zu erreichen. - Schenken wird dir den Erfolg jedenfalls niemand, auch nicht Allah. Da hilft alles Beten nicht, denn Faulheit ist immer selbst verschuldet und auch Allah mag keine faulen Leute. - Schon in der Bibel hat er zu den Menschen gesagt - "Im Schweiße eures Angesichts sollt ihr euer Brot verdienen".

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Das kenne ich leider zu gut aber ich hab es mittlerweile echt gut auf die Reihe bekommen würde ich mal behaupten. Wenn du dich nicht konzentrieren kannst sage einfach: A' udhu billahi mina shaitan irrajim (Ich suche Zuflucht bei Allah vor den verfluchten Satan) Das hat mir wirklich geholfen und halt dir immer vor was das Wichtigste ist auf dieser Welt, mir persönlich ist das Wichtigste ein guter Diener Allahs zu sein. & Allah liebt es wenn du viel über seine Religion weist. Natürlich solltest du auch einen guten Schulabschluss haben & wenn du Allah bittest wird er dir den Weg erleichtern Inshallah