Was tun gegen Langeweile bei Katze?
Hallöchen, folgendes Problem:
wir haben 2 Katzen, sind Geschwister beide jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Hauskatzen, und beide kastriert.
Die eine weiß, die andere schwarz und so unterschiedlich wie sie aussehen, sind sie auch vom Charakter.
Lumi ist sehr ruhig, liebt es zu kuscheln, sitzt gerne bei uns oder am Fenster etc. Kira ist aber komplettes Gegenteil. Sie springt hier rum, und kommt garnicht richtig zur Ruhe. Wenn ich mit der Angel spiele hat sie nach ein paar Minuten kein Bock mehr, das gleiche auch bei Laserponitern(die man ja eigentlich sowieso nicht benutzen soll) und bei jeglichem anderen Spielzeug. Sie ist gefühlt nie richtig ausgelastet, weil Lumi kein Bock hat. Da ist dann so langweilig ist, ärgert sie uns mit kratzen an den Wänden, oder an den Möbeln, macht nur Mist und ich weiß garnicht wie ich ihr irgendwie helfen kann das ihr weniger langweilig ist. Zwischendurch hat Lumi mal Lust, für ca 30 Minuten aber dann ist auch wieder Schluss .. man merkt halt, das Kira viel mehr Energie hat, auch abends wenn alle schlafen, rennt sie hier noch durch die Wohnung wärenddessen Lumi gemütlich bei uns liegt und schläft.
was kann ich tun, damit ihr nicht mehr so langweilig ist?
raus lassen geht hier leider nicht, da wir direkt neben einer Straße wohnen.
3 Antworten
Mein Kater ist sehr schwierig was spielen angeht, mit der Katzenangel oder Laserpointer ist er nur schwer zu begeistern. Er liebt es aber etwas unter einer Decke zu fangen. Ich habe mir eine lange Reitgerte gekauft, lege ein großes Handtuch auf dem Boden und bewege dann die Reitgerte unter dem Handtuch. Das findet er super. Oder er liegt selber unter der Decke und man streicht mit irgendetwas über die Decke und er kann es dann durch die Decke fangen. Tunnel zum durchkriechen findet er auch spitze.
Wenn er sich Mal alleine beschäftigen soll lege ich ihm seine Kugelbahn ( extra eine für Katzen ) hin oder er nimmt die kratzpappe. Einen Karton mit zerkülltem Zeitungspapier füllen und Leckerlies darin verstecken finden sich viele Katzen toll.
Wenn er mies drauf ist oder Aggro geb ich ihm ein großes Baldrian Kissen. Die Dinger stinken zwar aber er fährt voll drauf ab und kann sich daran abreagieren ( soll bei Katern besser funktionieren als bei Katzen )
Eventuell ist ja etwas dabei was ihr testen wollt 😊
Ich kann dir ein Katzenlaufrad empfehlen, da kann sie sich richtig auspowern :) gibts bestimmt bei Amazon und co.
Wenn sie wirklich nicht rauskönnen würde ich an einen Kletterparcour denken, vielleicht könnt ihr auch einen richtigen Baumstamm besorgen zum klettern und kratzen (Holunderstämme zb), vielleicht gibt es einen Schrank auf den die Katze klettern kann oder einen Tunnel zum schleichen hinter der Couch….