Kommen zwei Katzen klar wenn man sie Drei Wochen nur einmal morgens füttert?

6 Antworten

Erstmal gut, das die Katzen nicht gänzlich alleine sind, sondern wenigstens sich haben.

Trotzdem aus meiner Sicht verantwortungslos von den Haltern sich nicht um eine Betreuung zu kümmern, die wenigstens 2x täglich stattfindet. Warum schafft man sich Tiere an, wenn man sich nur so um sie kümmert, wie es einen selbst gerade gut in den Kram passt, ohne Rücksicht darauf was das Tier braucht? Man kann da nicht sagen "49 Wochen im Jahr kümmern wir uns liebevoll um unsere Tiere, da werden die mit 3 Wochen Verwahrlosung doch mal klarkommen können." Aber naja.

Soweit ich es weiß, sind mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt besser für Katzen als der Tagesbedarf als ein großer Haufen.

Verhungern werden sie in den 3 Wochen nicht, wenn es nun bei täglich einem großen Haufen bleibt. Es ist aber nicht optimal (wie das Erbrechen der einen Katze zeigt), erst recht, wenn die Umstellung von heute auf morgen erfolgt.

Also die werden klar kommen in dem Sinne, dass sie schon nicht umkommen oder schwer erkranken. Sie werden aber höheren Stress erleben. Das man das als Halter billigend in Kauf nimmt, stößt bei mir wie schon erläutert auf Unverständnis.

Gibt es keine zweite Person, die dich bei der Versorgung der Tiere unterstützen könnte? (Natürlich mit Einwilligung der Schwiegereltern wegen Zutritt in die Wohnung).

Wenn diese Katzen nicht nass Trockenfutter mix haben ist es sehr ungünstig bei nur 1x wenn auch Erbrechen eigentlich klar das es definitiv nicht reicht. Wenn nur 10 min entfernt solltest wirklich abends was geben auch wenn du nur die 5 min Futter und weg bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deno2804
Beitragsersteller

Sie haben genügend Trockenfutter stehen jederzeit. Sie kriegen halt nur morgens zwei tüten.

Deno2804
Beitragsersteller
@Beccs2590

Sie kriegen normalerweise morgens jeweils eine Tüte pro Katze sowie abends jeweils eine halbe pro Katze. Diese halbe am Abend fällt jetzt eben weg da ich es zeitlich nicht schaffe. Ich versuche zumindest alle drei Tage mal abends vorbeizukommen. Ich denke aber nicht deswegen diese halben Tüte die Katzen Hunger haben da sehr genügend Trockenfutter jederzeit stehen haben.

Du könntest dir mit Absprache deiner Schwiegereltern Unterstützung von einem Katzensitter holen, z.B. über Catinaflat. Vielleicht hat noch jemand spontan Kapazitäten oder diese Option einfach mal im Hinterkopf behalten. Primär wäre es jedoch gut, wenn jemand da wäre, den die Katzen (und deine Schwiegereltern) kennen.

Ich finde es nicht gut organisiert von deinen Schwiegereltern. Haben die beiden Miezen genug Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen, wenn sie allein sind? Versuche mal, kleine Leckerchen in der Wohnung zu verstecken, das wird die beiden schonmal etwas beschäftigen. Es sollte mindestens 2 Mal am Tag gefüttert werden, eigentlich sogar öfter, da es nicht in der Natur von Katzen liegt, wenige große Portionen auf einmal zu essen. Daher wahrscheinlich auch das Erbrechen. Du kannst ihnen vielleicht auch interaktive Spielzeuge besorgen. Bereits vorhandene Spielzeuge kannst du mit Baldrianspray einsprühen, um sie für die beiden interessanter zu machen. Es sollte trotzdem Spieleinheiten geben und die gewohnte Routine zur Sicherung des seelischen Wohls möglichst genau eingehalten werden.

Nächstes Mal bitte unbedingt besser planen und vielleicht mehr Leute ins Boot holen. Das würde ich den beiden auch ganz offen und ehrlich sagen. Das ist unnötiger Stress für die Katzen, der sich vermeiden lässt. Sag ihnen ruhig, dass du bemerkst, dass die beiden mit der Situation nicht glücklich sind. Zumal du ja nun auch wirklich eh schon viel zu tun hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir selbst haben Katzen und fütterns sie Morgens und Abends. Dein Katzen können sich erbrochen haben, weil sie vielleicht sehr viel Hunger hatten und dann Morgens schneller gegessen haben und das vielleicht nicht so gut war. Passiert bei uns auch wenn sie mal schneller essen weil sie dann schlingen. Es ist eine große Unstellung für die Katzen, dass sie nur Morgens bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein es reicht nicht aus, denn Katzen brauchen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.

Munga01  07.08.2024, 10:42

... und sie brauchen Aufmerksamkeit!

Es geht nicht, dass die Katzen wochenlang komplett ignoriert werden.

Deno2804
Beitragsersteller

Die mehreren kleinen Mahlzeiten können Sie sich am Trockenfutter holen holen dass jederzeit bereitsteht.

Munga01  07.08.2024, 10:42
@Deno2804

Trockenfutter ist extrem ungesund, besonders für Katzen!

Callidus89  07.08.2024, 11:00
@Munga01
Trockenfutter ist extrem ungesund, besonders für Katzen!

Jein.

Das Problem ist, dass Katzen Flüssigkeit bevorzugt über das Futter aufnehmen. Trockenfutter kann daher über längere Zeit zu Nierenproblemen führen, weil die Katze insgesamt nicht genug trinkt.

Gibt man in den Napf des Trockenfutters auch etwas Wasser, der das Trockenfutter aufquellen lässt, ist das Problem gelöst.

Mit Trockenfutter lässt sich die Katze bei dieser Beachtung daher genauso gesund ernähren wie mit Nassfutter.

Munga01  07.08.2024, 11:08
@Callidus89

So viel Wasser kann eine Katze gar nicht auf einmal aufnehmen, wie sie müsste, auch wenn das Futter aufgequollen ist.

Im Übrigen ist Trockenfutter auch nicht gut für die Zähne.

Callidus89  07.08.2024, 11:22
@Munga01

Ich gebe zu, mit meiner Technik komme ich nicht auf die gleiche Flüssigkeitsmenge im Futter wie mit Nassfutter. Aber es mildert das Problem mit dem Trockenfutter dennoch wesentlich ab.

Im Übrigen ist Trockenfutter auch nicht gut für die Zähne.

Interessant, denn vielfach wird genau das Gegenteil angegeben. Im Gegensatz zu Nassfutter soll Trockenfutter durch die stärkere mechanische Wirkung die Zahnsteinbildung reduzieren und damit der Zahngesundheit sogar nützen.

Munga01  07.08.2024, 11:28
@Callidus89

Es wird viel behauptet.

Katzen kauen maximal einmal drauf und dann schlucken sie es runter. Von daher ist kaum mechanische Wirkung vorhanden.

Was aber vorhanden ist, sind Bestandteile des Futters, die sich wie ein zäher Belag um die Zähne legen und Zahnstein und Karies sogar begünstigen.

Callidus89  07.08.2024, 11:48
@Munga01
Es wird viel behauptet.

Stimmt, gleich in deinem nächsten Satz beispielsweise 😉. Katzen kauen schon etwas mehr als nur 1x wenn auch insgesamt eher weniger als z. B. Hunde.

Und nur um das klarzustellen bevor ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin weder Verfechter von Nassfutter noch von Trockenfutter. Ich bin der Ansicht beides hat seine Berechtigung mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, wobei man die Nachteile durchaus ausgleichen kann bei entsprechender Handhabung.

Ich teile nur nicht die Pauschalisierung, dass Trockenfutter generell ungesund sei.

Callidus89  07.08.2024, 11:54
@spikecoco
nein, zudem die Tiere diese Pampe dann nicht fressen werden.

Also meine Katze frisst ihren Napf immer Blank. Ist auch keine Pampe. Die oberen sind noch knusprig während die unteren während des Fressens langsam aufquellen. Das letze bisschen ist dann eher Pampe, die unsere Katze dann rausschleckt.

Aber ich kann verstehen, dass mit Nassfutter gefütterte Katzen, das, wie auch Trockenfutter alleine, stehen lassen würden, da sie einfach anderes gewöhnt sind. Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Methode was für jeden sei.