Was tun gegen kalten Fußboden?

5 Antworten

Ich würde an dieser Stelle einen Korkboden-Belag empfehlen. Welcher zwischenzeitlich in zwei Formen angeboten wird:

  • als Korkparkett, das grundsätzlich auf einen verlegereifen Untergrund verklebt wird

  • sowie als Kork-Fertigparkett, das schwimmend "geklickt", oder in Nut und Feder verleimt wird.

Aus der Frage würde ich mal entnehmen das es sich um eine Mietwohnung handelt?!? Da käme wahrscheinlich sowieso nur die Fertig-klick-parkett Variante in Frage. Weil diese auch im Falle eines Um-bzw. Auszuges die einzige Möglichkeit wäre den Wohnraum wieder ohne großen Aufwand in seinen Ursprungszustand zu versetzen.

Eigenschaften

Korkfußboden hat hervorragende Wärmedämmeigenschaften (fußwarm), ist angenehm trittfest und dabei elastisch (gelenkschonend), extrem haltbar und abriebfest, er ist antistatisch und schwer entflammbar, läßt sich leicht reinigen und last but not least ist er kinderleicht zu verlegen.

Zudem ist Kork unempfindlich gegen Wasser und so abriebfest wie z. B. ein Parkett aus Eiche. Durch die natürliche Elastizität des Korks entstehen auch keine Macken wenn mal etwas herunterfällt, da der Kork immer in seine ursprüngliche Lage zurückfedert.

Durch die glatte Oberfläche ist ein Korkboden leicht zu reinigen - einfach Staubsaugen und bei Bedarf nebelfeucht wischen.

Tip: Für weitere und mehr Infos einfach mal bei

http://www.bauladen-kirchheim.de/index.htm vorbeisurfen.

Durchaus ist es sicher auch immer eine Frage des Geldbeutels, aber auf jeden Fall eine lohnenswerte Alternative zu PVC, Laminat und Teppich (der sowieso nicht gewünscht wird). Aber auch eine Garantie für wärmere Füße. ; )

Gruß docimod

Eine Fußbodenheizung! Kostet aber viiieeel Geld! Ein Teppich ist viel billiger, und erfüllt den gleichen Zweck. Ich habe einen gefliesten Fußboden im Wohnzimmer, der (vor allem im Winter) recht kalt ist. Deshalb habe ich mir einen schönen Teppich dafür gekauft. Mich stört der Teppich nicht! Ganz im Gegenteil!

keine Chance, auf Dauer kühlt alles aus, ansonsten Dämmen mit Filzmatten, ... und Laminat drauf

Teppich ist die wohl einzige Möglichkeit.

Fußbodenheizung!