Können Nematoden Kakteen schaden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine 6stellige Anzahl Nematoden -Arten.
Es gibt Nematoden, die sich in Pflanzenwurzeln einbohren.
Es gibt Nematoden, die sich in Insektenlarven einbohren.

Man kann also eine generelle Aussage nicht machen.
Es ist sehr entscheidend, um welche genaue Art Nematoden es geht.

Ich habe schon (mit Erfolg) Nematoden eingesetzt, die die Larven von Dickmaulrüßlern vernichten. Dickmaulrüßler-Käfer sind nächtliche Blattfresser und deren Larven Wurzelefresser.

Es gibt auch Nematoden, die Nutzpflanzen schaden.
Denen muß man dann mit der richtigen Fruchtfolge begegnen.

Ob Nematoden auch Kakteen schaden, weiß ich nicht.
Es ist eher unwahrscheinlich, denn Nematoden brauchen ausreichend Bodenwasser, um sich fortbewegen zu können. Kakteenerde aber hält man so feucht normalerweise nicht.

Blumenacker  08.05.2022, 18:31

Danke für den Stern!