Was tun gegen Eifersucht?

4 Antworten

Also ich bin dafür vielleicht nicht zu 100% der richtige dafür aber ich versuche mal trotzdem meinen Senf dazu zu geben. Ich persönlich sehe vieles sehr Sachlich und bin generell nicht so Emphatisch. Deshalb würde ich eher logisch an das Problem angehen. Du hast dich doch getrennt und noch dazu schon einen neuen Freund gefunden. Deshalb würde ich mir selber die frage stellen warum ich eifersüchtig bin. Jetzt bleibt natürlich die frage offen worauf du eifersüchtig bist. Ist es bezogen auf deinen Ex oder auf deinen aktuellen Partner. Wenn es um den aktuellen Partner geht würde ich es ansprechen, den es tot zu schweigen würde das problem nicht lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war selbst sehr stark eifersüchtig und mir persönlich hat nur eine Gesprächstherapie geholfen/ professionelle Hilfe aufgesucht.
Aber die starke Auseinandersetzung mit mir selbst hat sehr geholfen. Habe mich immer wieder gefragt, woher/warum/wieso genau kommt dieses Gefühl her? Auch wenn’s echt unangenehm ist, setze dich mit diesem Gefühl immer wieder auseinander und mache Stück für Stück Schritte aus diesem Gefühl heraus. Irgendwann merkst du wie befreiend es sein kann, nicht mehr so eifersüchtig zu sein. Es ist eigentlich das beste Gefühl, einfach mal vertrauen zu können und dir selbst vertrauen zu können und dich selbst zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum eine Beziehung, wenn du offensichtlich nicht bereit dazu bist? Verarbeite doch erst mal die alte Beziehung.

anonym1234487
Beitragsersteller

Ich bin mit ihm schon fast 4 Jahre zusammen und mit meinem Ex-Freund ist das mittlerweile schon 5 Jahre her. Ich möchte das mit ihm zusammen schaffen da er mich in ganzen vielen Lebenssituationen noch stand gehalten hat und ich ihn. Er steht auch komplett hinter mir nur ich hab mit mir selber noch zu kämpfen mit dem Eifersuchtsproblem

Anthanasius  01.11.2023, 23:06
@anonym1234487

Du wirst ihm den Kontakt mit anderen Mädchen nicht komplett verbieten können. Verständnis füreinander haben ist ein gutes Fundament. Einfach zusammen sprechen und eine Lösung finden. Wenn das nicht klappt, hol dir am besten eine professionelle Hilfe, um deine Probleme aufzuarbeiten.

Verarbeite deine Vergangenheit, mach dir klar, dass dein Freund absolut NICHTS für das kann was dein Ex getan hat und arbeite an deinem Selbstwertgefühl.