Was tun gegen die Schmerzen beim Geige spielen?

6 Antworten

Hi! Ich spiele zwar nicht Geige, aber dafür Schlagzeug und etwas Gitarre. Schmerz ist das Signal des Körpers, dass etwas ihm nicht gut tut. Wenn man das ignoriert schadet das - habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Von daher mein Rat: Übe mit Qualität, aber nur solange, wie Dein Körper es mitmacht. Mit moderatem Training wird es Dir gelingen, die Zeiten auszuweiten, aber bei dauernder Überforderung wird der Tag kommen, wo Du wirklich länger pausieren musst. Ich halte 2 Stunden am Tag für zu viel, sofern Du nicht bei irgendeinem Berufsorchester spielst und Dein Geld damit verdienst.

Gruss

Ich spiel Cello und kenne das Problem, allerdings nicht so extrem wie du es beschreibst.
Wenn es dann aber doch mal weh tut mach ich Salbe drauf (nach dem spielen). Und wenn da Hornhaut entsteht dann solltest du sie nicht entfernen, die hilft nämlich gegen die Schmerzen.

Ansonsten würde ich an deiner stelle nicht so lange üben. Empfohlen ist sowieso eher kurz und dafür öfter. Also ich spiele maximal 45 Minuten, dafür aber fast immer zwei mal täglich. Wenn du da schon schmerzen hast dann hör bisschen früher auf und gewöhne dann deine Hand ganz langsam an bisschen längere spielphasen. Wenn du immer so lange spielst bis die Fingerkuppen wund sind kann sich da keine Schutzhaut bilden und im schlimmsten fall entzündet sich das auch.

Umd du kannst auch mal versuchen wie weit du den Druck wegnehmen kannst, also ob du deine Finger auch nur ganz leicht auf die Saiten legen musst. Finde einen Punkt an dem es nicht sehr drückt und nicht wehtut, wo aber der Klang noch schön und klar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Hi, als Cellistin kenne ich das Problem!

Beim normalen üben tuts bei mir eher selten weh, hab ne recht dicke Hornhaut entwickelt, nur wenn ich sehr intensiv weite Lagenwechsel üb, wo man viel rutschen muss, tuts manchmal echt weh, oder wenn ich über 4h am Tag üb tuts am 3. Tag dann auch weh.

Aber ich denk Pausen zwischendurch sind beim Üben wichtig, einfach nicht übertreiben und ansonsten warten, bis der Schmerz wieder weg ist. Hab leider in den 6. Jahren keine bessere Lösung gefunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pianistin/Cellistin

Laura123442
Beitragsersteller

Alles klar dann weiß ich bescheid! Vielen Dank!

Hi, leider ein bisschen zu spät, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch... Ich spiele seit 7,5 Jahre Geige, über aber auch nicht so viel wie du... Ich hatte oft Schmerzen als ich Lagenwechsel neu hatte, bei mir waren sie aber nicht so schlimm. Vielleicht hilft es nicht so lange am Stück zu spielen und manchmal Pausen zu machen. Viel Glück

(Hast du schon immer Schmerzen oder ist es neu? Wenn sie neu sind, hast du davor vielleicht irgendwas anders gemacht?!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein das du zu sehr drückst, normalerweise brauchst du auf der Geige, anders als bei den tiefen Streichern, so weit ich weiß, nicht so viel Druck. Das wäre mein Tipp. Wenn du bei einem Lehrer bzw. bei einer Lehrerin Unterricht nimmst, frag ihn/sie doch auch einfach mal was er/sie dazu sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu musizieren und möchte vllt Musikerin werden.