Was tun gegen das Gefühl, dass meine Freunde mich nicht wirklich mögen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage, warum sollten sie deine Freunde sein, wenn sie dich nicht mögen würden?

Du brauchst dir keine Gedanken machen, wenn du darauf keine Antwort weißt. Viele Menschen sind bei sich selbst in den verschiedensten Weisen unsicher. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, der Rest erledigt sich von selbst.

An deiner Stelle würde ich nichts mehr mit ihnen machen. Mach was alleine.

Viele Grüße ✨

Xubia  19.05.2023, 09:27

Wieso sollte er nichts mehr mit seinen Freunden machen? Nur weil er das Gefühl hat, dass die ihn nicht mögen, spricht nichts dagegen, dass es nur Einbildung sein kann, zumal er seine Freunde mögen wird... Eine düstere Empfehlung.

marie07834  19.05.2023, 09:55
@Xubia

Er hat aber geschrieben,dass er das Gefühl hat,sie mögen ihn nicht und wenn es wirklich so ist,ist meine Empfehlung richtig. Mit falschen Leuten was zu machen ist nicht gut.

Xubia  19.05.2023, 09:56
@marie07834

Ja, aber weder du, noch er weiß, ob "es wirklich so ist". Das Gefühl kann sehr gut von seiner Unsicherheit kommen.

marie07834  19.05.2023, 09:57
@Xubia

Er muss schon wissen,was richtig oder falsch ist...

marie07834  19.05.2023, 09:57
@marie07834

Es kann von seiner Unsicherheit kommen und Unsicherheit muss auch Gründe haben,ja?

Xubia  29.05.2023, 14:59
@marie07834

Unsicherheit kann grundlos entstehen, so wie Depressionen und Ängste. Genauso wie sich Unsicherheit auch aus Ängsten bilden kann, dazuzählen z.B. Verlustängste oder Verleumdungsängste.

Oft ist der Grund für Unsicherheit auch noch so banal. Es kann an geringem Selbstwertgefühl liegen, an einem schlechten Tag oder auch einfach daran, dass man mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und an dem Tag nicht so fit ist. Das muss nichts mit den Freunden zu tun haben. Das weißt du ja nicht.

Jedenfalls wäre es fatal, seine Freunde und soziale Bindungen wegzuwerfen, nur weil jemand im Internet das empfiehlt, der keine Ahnung von den Lebensumständen des FS hat.

Eben weil er nicht weiß, was richtig und was falsch ist, stellt er die Frage hier.