Was tun gegen Computersucht!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Computersucht beschreibt für gewöhnlich die Flucht in virtuelle Welten, die zum Zwang wird. Meist in Form von Computerspielen insbesondere Massivmultiplayergames. Daher denke ich das der Begriff Computersucht auf dich zumindest nicht im klassischen Sinne zutrifft.

Dennoch sind deine Computerzeiten natürlich sehr hoch, insbesondere da du erst 11 Jahre bist. In deinem Alter durchlebt man allerdings auch in kurzen Abstände verschiedenste Phasen, weshalb sich das durchaus von ganz alleine ändern könnte, zB wenn demnächst Mädchen für dich interessant werden, so richtig interessant meine ich.

Auch nehme ich an, das wenn du deinen Freundeskreis um 2-3 Intellektuellere erweitern könntest, du ebenfalls von ganz alleine wenig Zeit am PC verbringen willst.

Um aber jetzt aktiv etwas zu tuen, solltest du versuchen das Internet durch vergleichbares zu substituieren, z.B. indem du anfängs Bücher zu lesen, auch ein wenig Sport ist sicher nicht verkehrt. Zudem könntest du gezielt nach möglichen neuen Freunden suchen, die eher deinem Anspruch genügen, hierzu empfehle ich:

Jugendpolitik, sprich Gruppen die sich um bestimmte Parteien bemühen. Schachvereine und Schachclubs.

Auch viele kleine Beschäftigung die man liebevoll erfüllt können nach und nach sehr ausfüllend sein, Pflanzen zu pflegen, Brieffreundschaften (OFFLINE) zu pflegen, Briefschach, ein Haustier wie einen Hund zu hegen, Sammeln - z. B. könntest du ein Herbarium anlegen von Pflanzen die dir besonders gut gefallen. Gemeinnützige Arbeit oder etwas religiöse Arbeit wie Messdiener. Auch Musik ist sicher sehr gut, vielleicht solltest du mal probieren ein Instrument zu erlernen, wie wär es mit Mundharmonika, Bongos oder einer Okulele?

Bereichere einfach dein Leben und dein Umgang mit dem PC wird zwar weniger aber dadurch nicht weniger wertvoll für dich werden, zugleich wirst du weitaus größeren Nutzen daraus ziehen ohne dich als süchtig zu empfinden.

Und wie gesagt in deinen jungen Jahren macht man viele recht kurze Phasen durch, es kann durchaus sein, das dein anfängliches Interesse schon bald von ganz allein schwindet.

Du bist goldig und ganz ehrlich. Ja ja das Internet...wem sagst du das?:))Vielleicht nimmst du dir vor am Abend mal etwas Sport zu machen. Oder eine kleine Runde um die Häuser laufen. Einfach raus aus der Hütte sich mit Kumpels treffen ..ach es gibt soviel um vom Internet weg zu bleiben.. es dir bestimmt auffallen wie viel du schon verpasst hast wegen dem Internet. Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg..lg Sky...

Also ich finds jetzt nicht so extrem? Außer die 8 Stunden am Wochenende.. naja... such dir doch einfach nen Hobby wie z.B. Sport oder ein Instrument :)

Werner34567  29.09.2013, 21:11

8 Stunden am Wochenende ist gar nichts.

Werner34567  29.09.2013, 21:14
@KleinesHelferle

Ja ich habe ein tolles Leben. Ich habe meinen Traum Beruf so gut wie in der Tasche, habe nen guten Abschluss (trotz Computer "sucht"), habe Spaß am Leben, habe auch noch andere Hobbys als Videospielen, wie z.B. Luftgewehr schießen und Angeln. Was soll daran schlecht sein?

aha 3 Stunden in der woche? ist normal, mach ich auch. Für mich bist du ein kleines Kind, das irgendwie viel zu viele Fachwörter benutzt und nicht den Anschluss zu den Klassenkameraden findet.

Redest du auch so mit deinen Klassenkameraden/Freunden? Wenn ja , reden die auch so? Vielleicht liegt es so an der Art wie du auf sie wirkst..

Du hörst dich wirklich recht vernünftig an für dein Alter. Hut ab!

Ich finde zwar, dass du den Computer recht sinnvoll nutzt, also nicht nur zum Spielen, trotzdem solltest du doch mehr 'unter Leute' gehen. Schau doch mal in deinem Umkreis, ob da irgendwelche Vereine sind, die dich interessieren, z.B. eine Theatergruppe - quasi als Ausgleich für deine 'geistigen Interessen'. Du musst ja nicht unbedingt auf der Bühne mitarbeiten, es gibt genug Arbeit drum rum. Mithelfen beim Bühnenbau, Requisite, etc.

Nein, du bist nicht der Einzige. Ich treib mich auch sehr viel in der 'digitalen Welt' rum, hab aber trotzdem nicht das Gefühl, mich von der realen Welt zu entfernen. So lange du deinen kritischen Blick auf dein Verhalten nicht verlierst, kann nix schiefgehen.