Was tun gegen brüchige Fingernägel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal die Nägel nie schneiden oder knipsen, sondern immer nur feilen. Der zweite Schritt ist dann, sich einen Nagelhärter oder speziallack ( z.B. von essence studio nails/ nail thickener). Dieser Lack schützt vor brüchigen und splitternden Nägeln

Ballistol Öl!!!

Durch Zufall habe ich (beim Behandeln meiner Katze damit) gemerkt, dass dadurch meine Fingernägel wie noch nie wachsen und - von Natur aus sehr dünn - innerhalb von ca. 6 Wochen so kräftig und robust sind wie nie. Das Wachstum ist schon fast unheimlich und sie splittern und brechen nicht mehr.

Ballistol Öl ist ursprünglich ein Waffenöl, das aber als "Ballistol animal" für Tiere u.a. zur Pfoten- und Hufpflege mit großem Erfolg verwendet wird. Und was für den Pferdehuf gut ist... ;-)

Nee im Ernst, ich massiere alle 3-4 Tage einen kleinen Tropfen von dem Öl in den Nagel ein, da das Öl ein sehr gutes Kriechöl ist, denke ich, es versorgt direkt die Nagelwurzel und dringt auch sehr gut in die Nägel selbst ein. Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert, aber das hier toppt wirklich alles.

Erstmal ist es wirklich wichtig, auf die richtige Nagelpflege zu achten. Das bedeutet: Nicht schneiden, sondern feilen. Und eine gute Nagelfeile verwenden, also Glasfeilen oder Keramikfeilen, keine Metallfeilen. Das kann oft schon der einzige Grund für brüchige Nägel sein. Andere mögliche Gründe: aggressiver Nagellackentferner (Lösung: auf Nagellack verzichten bzw. wasserlösliche Lacke verwenden), aggressive Reinungsmittel (Lösung: Handschuhe tragen).

Häufig sind brüchige Fingernägel aber auch die Folge von Mangelerscheinungen. In diesem Fall können zum Beispiel Vitaminpräparate wie Biotin helfen. Auch Kieselerde, Brennnesseltee oder Olivenöl (aufpinseln) können Abhilfe schaffen. Was wirklich hilft, kann von hier niemand sagen, da das halt auch auf die Ursache ankommt. Also entweder ausprobieren oder zum Arzt gehen.

Eine ausgezeichnete Abhandlung zu diesem Thema gibt es auf dieser Seite: https://bruechigefingernaegel.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach in einer Drogerie nach Biotin fragen. Es stärkt die Fingernägel und ist auch gut für die Haare.

Nagelsalbe einreiben und über Nacht einwirken lassen (jede Nacht!) Vermutlich liegt es aber an deiner Ernährung. Ess mal mehr Omega 6-Fettsäuren (täglich 2 Teelöffel Walnussöl in Joghurt mischen, das reicht) Nach 6 Wochen siehst du schon erste Ergebnisse!