Was tun gegen Braunfäule an Tomaten wie groß ist die Chance das sie es kriegen?
Hallo zsm,
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten eines Gewächshauses und regengeschützte Plätze habe ich auch so gut wie garnicht also habe ich meine Tomaten in mein Hochbeet im Garten gepflanzt. Ich habe die unteren beiden Blätter abgemacht um Pilzerkrankungen durch das auf den Boden hängen der Blätter etc. zu vermeiden. Genauso habe ich darauf geachtet mindestens 35cm abstand zwischen den Tomaten Pflanzen zu lassen damit das Wasser darauf gut abtrocknen kann.
Nun meine Frage was kann ich noch tun um Braunfäule zu verhindern. Und wie groß ist denn die Chance das sie es kriegen sie sind immerhin dem Regen ausgesetzt.
Danke im voraus
3 Antworten
Solitärtomate
Ich habe in jedem Beet eine oder maximal 2 Timatenpflanzen.
- Im Erdbeerbeet
- im Blumenbeet
- im Gemüsebeet
Damit sind die Tomaten so weit auseinander dass sie sich gegenseitig kaum infizieren können.
- Die unteren Blätter aber Früchte mache ich auch ab. Dabei dürfen es durchaus mehr sein als nur 2.
- Nach starkem Regen trocken schütteln.
- Nicht über die Blätter gießen. Eigentlich brauchen Tomaten im Freiland gar nicht gegossen zu werden (zumindest in Lehmboden)
- Basilikum und Petersilie zur Unterpflanzung nutzen
Evt hilft es Dir dieses Jahr
Die Braunfäule wird meistens von Hobby und Biogärten aus verbreitet die keinen Schutz spritzen und alte Sorten anbauen die dafür anfälliger sind. Per Wind und Regen werden sie Kilometer weit verbreitet.
Einsetzen kannst du gegen Pilze nur Fungizide und Kupfer. Am besten kombiniert. Alles andere an Hausmitteln ist Quatsch.
Ob du als Privater aber die wirklich brauchbaren Mittel bekommst müsstest du erfragen. Nicht vergessen, 90% der Pflanzenschutzmittel in Märkten für Private haben so viel Effekt wie ein Placebo. Wirksame Mittel müssen meistens vor den Kunden verschlossen sein. Meistens in so Glaskästen in den Baumärkten.
70% kriegen sie es. Wenn andere Tomaten in der Nähe eher
Plasikfolien-dach geht nicht bei dir?
Regnerische Sommer kühle fördern dies enorm