Was tun gegen Braunfäule an Tomaten wie groß ist die Chance das sie es kriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solitärtomate

Ich habe in jedem Beet eine oder maximal 2 Timatenpflanzen.

  • Im Erdbeerbeet
  • im Blumenbeet
  • im Gemüsebeet

Damit sind die Tomaten so weit auseinander dass sie sich gegenseitig kaum infizieren können.

  • Die unteren Blätter aber Früchte mache ich auch ab. Dabei dürfen es durchaus mehr sein als nur 2.
  • Nach starkem Regen trocken schütteln.
  • Nicht über die Blätter gießen. Eigentlich brauchen Tomaten im Freiland gar nicht gegossen zu werden (zumindest in Lehmboden)
  • Basilikum und Petersilie zur Unterpflanzung nutzen

Evt hilft es Dir dieses Jahr

Die Braunfäule wird meistens von Hobby und Biogärten aus verbreitet die keinen Schutz spritzen und alte Sorten anbauen die dafür anfälliger sind. Per Wind und Regen werden sie Kilometer weit verbreitet.

Einsetzen kannst du gegen Pilze nur Fungizide und Kupfer. Am besten kombiniert. Alles andere an Hausmitteln ist Quatsch.

Ob du als Privater aber die wirklich brauchbaren Mittel bekommst müsstest du erfragen. Nicht vergessen, 90% der Pflanzenschutzmittel in Märkten für Private haben so viel Effekt wie ein Placebo. Wirksame Mittel müssen meistens vor den Kunden verschlossen sein. Meistens in so Glaskästen in den Baumärkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

70% kriegen sie es. Wenn andere Tomaten in der Nähe eher

Plasikfolien-dach geht nicht bei dir?

Regnerische Sommer kühle fördern dies enorm

fabianGsp
Beitragsersteller

Nein geht auch eher schlecht :/