Was tun gegen angst vorm zug fahren?

6 Antworten

Dieses Gefühl ist in der gegeben Situation verständlich, aber übertrieben.

Beispielsweise ist es sehr viel wahrscheinlicher im Straßenverkehr zu
sterben. Das waren 2015 in Deutschland 3475 Menschen. Es müsste also
fast täglich (!) zu einem Ereignis wie in München kommen, um das selbe
Gefahrenlevel zu haben.

Dass man im Straßenverkehr keine Angst hat, liegt an der menschlichen

Psyche. Neue, unbekannte Gefahren (Terror) werden überschätzt, alte und
alltägliche Gefahren (Straßenverkehr) werden weit unterschätzt.

Außerdem ist die Berichterstattung bei Terroranschlägen viel
ausgiebiger als bei Verkehrstoten. Man stelle sich nur mal vor, was in
den Medien los wäre, wenn bei jedem Autounfall mit mehreren
Schwerverletzten genauso berichet wird, wie über die Sache in Würzburg.

Auch nach München ist die Gefahr nicht größer Geworden. Solche
Angriffe gab es auch vor 20 Jahren schon, da hätte man aber am nächsten
Tag nur etwas in der Zeitung gelesen. Heute kann jeder live auf Facebook
und Twitter dabei sein. Dabei verbreiten sich auch viele
Falschmeldungen in windeseile.

Die Gefahr bei einem Amoklauf oder Terroranschlag zu sterben ist also
sehr gering. Vor´m Auto - oder Radfahren hast du ja auch keine Angst,
oder?

Du musst dir also keine Sorgen machen.

Das gefährlichste an deiner Reise dürfte die (Auto-)fahrt zum Bahnhof sein.

Grüße

Lumi

Alphaschlingel
Beitragsersteller

Nur die vorstellung mit einer akt ermordet zu werden ist für mich viel schlimmer als durch eine Bombe zu sterben, weil bei der bombe spührst du nicht sehr viel.

lumi2000  25.07.2016, 18:21
@Alphaschlingel

Das mag jetzt vielleicht makaber klingen, aber man kann durchaus nach einem Axthieb sofort tot sein. Auf der anderen Seite kann man durch eine Bombe auch "nur" schwer verletzt werden und Tage später im Krankenhaus sterben. Es kommt eben immer auf die Situation an.

Jersinia  25.07.2016, 18:22
@Alphaschlingel

Nur wenn Du direkt draufsitzt. So ein abgerissener Arm kann auch ganz schön weh tun.

Nun wie du vielleicht diese Woche mitbekommen hast, sind innerhalb dieser Woche mehrere Anschläge passiert, und nur einer davon war im Zug, du siehst, es kann überall passieren, es ist also relativ egal wo du dich aufhältst ob nun im Zug oder im Einkaufszentrum oder auf einem Konzert, oder schau die neuere Vergangenheit an, in einer Bar, am Strand, im Flugzeug, also es ist weder im Zug gefährlicher noch anderswo, so brauchst du auch im Zug nicht mehr oder weniger Angst haben als anderswo oder? Du kannst also dich entscheiden entweder dein Leben lang in der Bude bleiben oder einfach raus gehen, es kann dich überall ereilen, so ist das Leben heutzutage. Es kann dir auch ein Blumentopf unglücklich auf den Kopf fallen.

Du hast Angst vor einem Attentat nicht vor dem Zug fahren. So ein Geschehen kann überall passieren. Entweder du schließt dich Zuhause ein oder du fährst eben zug. Deine Angst kann dir keiner nehmen. Jeder hat Angst, begründet.

" Du brauchst keine Angst haben" ist lange nicht mehr angebracht.

Bleibe einfach Aufmerksam, mach dich jedoch nicht verrückt.

Zug fahren ist normalste der Welt. Ich fahre auch jeden Tag beruflich 1h Zug & ehrlich gesagt finde ich das ziemlich angenehm. Such dir einfach einen Platz den du als sicher empfindest. Zum Thema Terror: Terror kann überall passieren, Züge sind generell einer der sichersten Verkehrsmittel.

Guten Tag,

du kannst fahrrad fahren und du wirst erschossen. Du kannst im Auto sitzen und jemand hat eine Bombe an dem Fahrzeug montiert. Du kannst in den Supermarkt gehen und dieses wird von einer Terroreinheit gestürmt.

Das ist das Leben. Das Leben war schon immer hart. Aber sich deswegen zu verstecken ist das, was der Terror möchte. Uns einschüchtern lassen und denen gehorchen. Leider wird man nie 100% geschützt sein und wir werden sie nie kommen sehen.

Im Leben war es schon immer so, nur der stärkere überlebt. Aber deswegen sein Leben umzustellen beziehe ich als lächerlich.

Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, das von einem Flugzeug platt gefahren wirst.

Mfg