Was tun gegen ängstliche Ratten

7 Antworten

Meine eine Ratte war anfangs auch sehr ängstlich, ist zutraulicher geworden, ist aber inzwischen wieder sehr ängstlich (ohne Grund). Obwohl er mir eigentlich vertraut (merkt man) hat er doch immer diesen wachsamen Blick und zuckt recht schnell zusammen, aber sonst geht es ihm gut. Bei mir war es anfangs auch so, dass sie gebissen haben, ich weiß nicht, warum. Aber inzwischen beißen sie nicht mehr, es hat irgendwie etwas gedauert. Vielleicht akzeptieren sie mich inzwischen als Rudelmitglied, was anfangs noch nicht so war.

Ratten zähmen und Freundschaft Schließen http://www.rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm

Hi du,

lass ihnen Zeit. Das ist nun 1 Woche! Das ist gar nichts. Stell dir vor, jemand reißt dich von deinen Eltern fort, gibt dir ein neues Zuhause, behandelt sich anders? Vielleicht ist das die ersten Tage noch interessant, aber dann wirds seltsam. So geht es deinen Ratten im Moment auch.

Wenn eine Ratte dich beißt, dann, weil ihr etwas nicht passt. Entweder, dass du sie festhälst oder in ihr Revier eindringst. Das musst du rauskriegen. Wichtig. Nicht davon beeindrucken lassen. Denn dann machen sie damit immer weiter!

Setz dich zu ihnen, lies ihnen vor, füttere sie aus der Hand, lass sie lactosefreien Joghurt vom Handrücken lutschen (zur Faust ballen, dann rutschen die Zähne besser ab).

Das braucht u.U. Wochen. Vertrauen baut sich nicht so schnell auf. Wenn du sie raus nimmst, belohne sie dafür, wenn sie sich gut benehmen. Und gönn ihnen ihre Rückzugsräume, nicht ins Häuschen greifen, wenns geht oder in ihre Schlafhöhle, was auch immer du hast.

Wenn sie sich eingewöhnt haben, fangen sie auch an vertrauen zu fassen und dann schau weiter!

Das man Ratten auf Ebay kaufen kann ist mir neu. Bist du sicher das du auch Hausratten gekauft hast oder waren es Futterratten (Ratten die man an Schlangen verfüttert) ? Das ist nämlich ein Unterschied weil die anders gezüchtet werden. Hausratten sind in der Regel immer teurer als Futterratten

Lariiii
Beitragsersteller

Bei ebay kleinanzeigen..:) und es sind Hausratten aber sie waren halt billig aber nur weil die vorherige besitzerin sie schnell loshaben wollte weil sie sich katzen geholt hat und das sie sie halt schnell loswird bevor irgendwas passiert

Ostereierhase  06.09.2014, 18:08
@Lariiii

seufz Nein, es sind keine Hausratten. Hausratten sind wild und heutzutage in Europa sehr selten.

Wanderratten sind die Vorfahren unserer Farbratten. Es sind alles Farbratten, was es bei uns zu kaufen gibt, egal ob sie zum "Kuscheln" oder zum Verfüttern produziert wurden.

also generell kann es viele gründe haben ... du hast beschrieben das alles mit lucky anfing ?! und das er angefangen hat sich zurück zu ziehen ... hört sich für mich so an als wär er/sie krank .. kann es sein das die anderen ihn auch sehr ausschließen ? und vlt sogar aggresiv gegenüber ihm sind ? oft schließen sie kranke tiere dann aus .. und weil du nach ihm riechst wurdest du gebissen .. taste lucky mal ab ob du nen tumos oder ähnliches fühlen kannst .. leider sterben sehr viele ratten daran ..