Was tun eure kinder im Haushalt, meine ist 12 Jahre ...?

29 Antworten

Man sollte den Kindern schon im Kindergartenalter kleine Aufgaben im Haushalt übergeben, z.B. Tisch decken helfen, Obst und Gemüse schnippeln etc.

Theoretisch kann sie vieles machen z.B. Spülmaschine einräumen oder falls ihr keine habt von Hand spülen, abtrocknen, Pflanzen gießen, Tisch decken etc.

Das 7 jährige Kind sollte auch kleine Pflichten bekommen.

Eine Familie ist wie eine kleine Firma. Wenn alle zusammen mit anpacken, kommt für alle etwas dabei heraus und man hat mehr Spaß.

hallo, mach dir nicht all zu viele Gedanken deswegen. Es ist völlig normal das deine Tochter rumjammert und gerade in diesen alter. Du musst bedenken das sie lieber mit ihren Freunden spielen will als ihr Zimmer aufräumen. Doch du musst ihr deutlich machen das erst die Aufgaben dran sind die du ihr aufgegeben hast und dann kann sie raus zum spielen oder sonst etwas in ihrer Freizeit machen. Meine älteste Tochter ist gerade erst 6 Jahre alt geworden und auch sie musst bestimmte Aufgaben erledigen bevor sie raus darf. Dazu gehört auch ihr Zimmer aufräumen oder ihr Badezimmer sauber machen. Aber auch Kleinigkeiten wie z.B. Rucksack auspacken und die Sachen schon mal für den nächsten morgen einpacken muss sie machen bevor sie das macht worauf sie Lust hat. Es sied die Kleinen Dinge die unsere Kinder lernen müssen bevor sie groß werden. Das gehört zum erwachsenen werden dazu. Rede mit deiner Tochter in Ruhe darüber und mach ihr klar das du ihr nicht hinterher putzt. Das bestimmte Sachen im Haushalt sie mit dir zusammen erledigen muss. Das sie auch Aufgaben übernehmen soll. Das wenn sie etwas von dir erwartet, du auch etwas von ihr erwartest. Ich war bis vor einem Jahr noch alleinerziehend von drei Töchtern. Und meine Älteste hat den ganzen Stress der Trennung mitbekommen und sehr unter den harten Erziehungsmethoden damals von ihren Erzeuger gelitten. Manche würden sagen das sie noch zu jung war und ist um so etwas begreifen und zu verarbeiten. Doch ich habe mich mit ihr vor einigen Monaten zusammen gesetzt und ihr erklärt das ich sie brauche und in mancher Hinsicht auf ihre Hilfe im Alltag angewiesen bin. Klar macht sie nicht iommer das was sie soll, doch ich sehe das in vielen Dingen sie sich bemüht mir zu helfen. Es macht ihr großen Spaß wenn sie am Wochenende morgens denm Frühstückstisch decken darf. Blumen gießen, Staubsaugen und mehr.Aber auch meine kleine die vor drei Wochen drei geworden ist, reißt sich darum mit mir gemeinsam die Spülmaschine ein und aus zu räumen. Versuche mit deiner Tochte gemeinsam Spaß daran zu finden. Und belohne sie ab und zu mal für ihren Fleis. Geh mit ihr Eis essen oder unternimm etwasas ihr Freude bereitet nach einer gemeinsamen Hausarbeit. Zeige ihr die Seiten deiner Arbeit zu Hause. Das auch du viel zu machen und zu tun hast und auch mal lieber etwas unternehmen möchtest anstatt daheim zu putzen. Sie muss langsam begreifen das sie kein Kleinkind ist und und bestimmte Aufgaben übernehmen muss. Doch erwarte nicht das es von heute auf morgen besset wird, alles braucht seine Zeit und das ist nun mal ein nicht so leichtes Alter was sie gerade durch macht. Ich würde gerne mehr über euch erfahren, wie euer Verhältnis zu einander ist und welche Interessen deine Tochter hat. Aber auch was die jüngere angeht. Wie ist der Unterschied bezüglich Häuslichen Aufgaben zwischen den beiden Kindern. Und die Zeit die du unter den beiden aufteilst. Währe schön mehr von dir zu lesen. lg jadwiga

guten morgen miss1912

Ich bin kleinkinderzieherin und arbeite in einem Montessori-Kinderhort, wiedereinstieg nach 30 jahren.

Wir haben kinder ab zwei jahren die in der Kinderküche mithelfen zu kochen, d.h. Salatsauce zubereiten , nach bildrezept, Früchte klein schneiden und Gemüse für eine Früchtegemüseteller, da schneiden 3-jährige mit scharfem Messer unter Aufsicht. Selbstverständlich waschen sie ihre Utensilien selber ab und räumen auf. Du siehst also es ist nie zu früh zum lernen und mithelfen. Es kommt nur auf die Motivation an. Versuchs doch mal mit "du darfst mir das helfen, nicht du "musst". oder "was möchtest du lieber tun, die Spülmaschine ausräumen oder staubsaugen".

Aus meiner privaten Erfahrung muss ich sagen, dass ich meine Tochter auch immer rausgehalten habe um sie nicht zu überfordern, nun ist sie 25 und kann nicht kochen. Sie ist mit ihrem Freund zusammengezogen und ruft ständig an, wie mach ich das und das. Haben sie Besuch bekommt sie Panik. Gott sei dank ist ihr Freund sehr verständnisvoll, aber nicht alle sind so.

Sag deiner Tochter, liebe geht auch durch den Magen und selbst heute inder Zeit der Emanzipation ist es wichtig dass man seine Sachen selbst in Ordnung bringen kann. Alles was du früh lernst, musst du später nicht mehr. Das ist ein sehr grosser Schatz, denn wenn es erst ein muss wird, ist es sehr schwer, sich der neuen Situation zu stellen, und dann fehlt meistens auch die zeit dazu.

Also keine Bange, was deine Tochter heute machen kann ist nie zuviel und ..."ordnung ist das halbe leben"...

als selbst durch jahrelange hausarbeit geschädigtes kind rate ich dir:lass sie alles machen was nur geht!!!!!^^nein im ernst,vllt. kann sie arbeiten erledigen die ihr auch etwas spass machen?z.b. einkäufe erledigen,im garten helfen oder irgendwie sowas

ich bin alleinerziehend, habe aber einen freund. zur zeit mache ich eine umschulung, aber selbst wenn ich das nicht machen würde bin ich der meinung, das mein 9 jähriger sohn aufgaben erledigen kann und soll. er hat jeden tag eine aufgabe z.b. saugen(die ganze whg), geschirrspüler ein und ausräumen, katzenklo säubern- schliesslich wollte er sie auch, müll runtrbringen und 2mal die woche zimmer aufräumen. ich habe nachdem es die erste woche ohne meckern angelaufen ist habe ich sein taschengeld einwenig erhöht-was nicht abgeprochen war und dass ganze läuft jetzt seit 2 monaten ohne grosse diskussionen. ich denke kinder sollten mit eingebunden werden in die geschehnisse im haushalt, so lernen sie es nicht als selbstverständlich zu sehen und was man tut zu würdigen.