Was tun bei Uneinigkeiten mit Lehrern bei Notenbildung?

2 Antworten

Was kann ich tun, wenn der Lehrer mündliche Noten verteilt, die ganz offensichtlich unfair sind, nach Sympathie gehen, viel zu streng bewertet sind (weil Lehrerin = Muttersprachler).

was macht dich da denn so sicher? Wie kommst du darauf, dass die Noten "offensichtlich unfair" sind? Oder bist du so ein französisch-Ass, dass du beurteilen kannst wie gut die Beiträger deiner Klassenkameraden sind?

Wenn du mit deiner mündlichen Note nicht zufrieden bist: sprech die Lehrerin doch darauf an und frag, wie die Note zustandekommt. Erkläre ihr, dass du dich gerne verbessern willst. Dann sagt sie dir sicherlich gerne, wie deine Note zustandenkommt. Wenn du natürlich mit Behauptungen wie "unfair" kommst, ist sie verständlicherweise nicht bereit mit dir zu diskutieren.

Leon236
Beitragsersteller

Und es ist ganz und gar nicht richtiges Handeln, wenn Lehrer nur weil sie sich in ihrem Stolz verletzt fühlen nicht darauf eingehen wenn jemand das Wort „unfair“ benutz. Dann müsste es eigentlich sofort Klick machen und der Lehrer sollte Reflektieren wodurch es zustande kommt dass die Mehrheit es so sieht.

Solche Lehrer sollten weniger in diesem Egowettstreit leben und es als Berufung sehen, die Schüler soweit es geht voranzubringen und zu motivieren.

Leon236
Beitragsersteller

Natürlich denkst du so weil du selbst Lehrerin bist... Ich kann einschätzen, dass die Noten unfair sind weil das allen auffällt und weil das schon allein daran zu erkennen ist, dass sogar Leute die sich gar nicht melden teilweise bessere Noten haben, als jemand der ganz offensichtlich fehlerfreies, von der Lehrerin korrekturunbedürftiges Französisch verwendet.

MissMaple73  17.06.2020, 17:19
@Leon236

ich bin keine Lehrerin :)

aber ich sehe anhand deiner Kommentare schon, dass eine vernünftige Diskussion mit dir sinnlos ist.

Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen und erkenne mich selbst wieder. Schnapp dir am besten erstmal eine kleine bis mittelgroße Gruppe von den Leuten denen das auch aufgefallen ist das hat mehr Aussagekraft. Lass jemanden reden der sich besser im Griff hat und schildert der Lehrerin sachlich eure Sichtweise. Vielleicht ist es ihr selbst noch nicht einmal aufgefallen. Wenn dies nichts bewirkt sprecht mit eurem Klassenleiter oder dem Schulleiter darüber aber achtet dann darauf, dass ihr nur sagt dass ihr das Gefühl habt, dass es so ist und stellt es nicht als Fakt da - das gibt Minuspunkte. Wenn ihr euren Standpunkt gut schildern könnt findet sich bestimmt eine Lösung. :)

Leon236
Beitragsersteller

Ich kann mich auch durch das was du als Vorgehensweise vorschlägst sehr gut hineinversetzen haha... Das war auch das was ich vor hatte aber irgendwie haben die anderen so sehr Angst und haben dieses typische bringt-nichts-denken...

namensindkacke  17.06.2020, 14:12
@Leon236

Das ist sehr schade. Vielleicht findest du ja einen oder zwei die mitgehen oder du versuchst es doch mal alleine. Auf jeden Fall würde ich da was unternehmen wenn es so ungerecht ist.