Was tun bei toxischen Eltern? Sollte man überhaupt etwas tun?

2 Antworten

Man muss immer 2 Seiten der Medaille sehen.

Meine Tochter (bald 15) sieht es auch so, dass ich sie grundlos anschreie. Aber manchmal fordert sie es halt richtig raus.
Wenn ich schon 5 mal sage: zieh dich an wir müssen los und sie bewegt ihren Hintern nicht. Wenn ich ihr helfen möchte und sie faucht mich an und ist völlig pissig drauf. Wenn sie faul ist und nicht im Haushalt helfen will, wenn sie mir kommt mit "ich weiß alles besser" abgewechselt mit ""du hast mir gar nichts zu sagen"...

Ich bin wirklich ein sehr gelassener Mensch, aber auch mir wirds irgendwann zu viel. Deswegen bin ich nicht toxisch und ist auch die Beziehung zu meiner Tochter nicht toxisch. Es gehört in der Pubertät und in der Abnabelungsphase von den Eltern dazu, dass man gewisse Reibungspunkte hat. Da wirds halt mal laut, oder man diskutiert das anderweitig aus... aber jegliches pubertäre Verhalten dulden und sich alles gefallen lassen muss man als Erwachsener auch nicht.

Meine Kindheit war voller physischer und psyschischer Mißhandlungen, - aber dagegen tun konnte ich gar nichts, - außer direkt mit 18 ausziehen!