Was tun bei Suchtdruck?

Halyna49  21.07.2024, 14:12

Welches?

BaoaB
Beitragsersteller

Opiate 😊

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey BaoaB,

Suchtdruck zu bewältigen ist eine große Herausforderung, aber es gibt verschiedene Strategien, die dir dabei helfen können. Dabei ist es wichtig, die Auslöser deines Suchtdrucks zu identifizieren. Oft sind es spezifische Situationen, Gefühle oder Personen, die den Konsumdrang verstärken. Wenn du diese Auslöser kennst, kannst du gezielt Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden oder anders darauf zu reagieren.

Eine effektive Methode gegen Suchtdruck ist die Ablenkung. Aktivitäten, die dich körperlich oder geistig fordern, können helfen, den Drang zu überwinden. Sport, Hobbys, kreatives Arbeiten oder einfach Spaziergänge an der frischen Luft können sehr gut tun. Außerdem ist es hilfreich, ein starkes Support-Netzwerk aufzubauen. Das können Freunde, Familie oder auch Selbsthilfegruppen sein. In Momenten, in denen der Suchtdruck besonders stark ist, kann es nämlich sehr entlastend sein, mit jemandem darüber zu sprechen, der deine Situation versteht. Ein gutes Selbsthilfenetzwerk findest du z.B. hier: https://www.freundeskreise-sucht.de/startseite

Es kann auch sinnvoll sein, Entspannungstechniken zu erlernen, wie zum Beispiel Meditation, tiefes Atmen oder progressive Muskelentspannung. Diese Techniken können dir helfen, in Momenten des Suchtdrucks Ruhe zu bewahren und einen klaren Kopf zu behalten.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Therapeuten und Beratungsstellen bieten professionelle Unterstützung an, die speziell darauf ausgerichtet ist, Menschen in deiner Situation zu helfen. Auf der kostenlosen und anonymen Beratungsplattform DigiSucht kannst du zum Beispiel unkompliziert Kontakt zu den Onlineberatungsangeboten von Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen.

Viele Grüße und alles Gute,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

BaoaB
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Ja das stimmt Mediation hilft wirklich das kann ich sehr gut da ich es schon sehr lange praktiziere.
pmr tue ich auch ab und zu

ich habe schon länger nichts mehr genommen aber seit kurzem habe ich einen so unfassbaren Drang, das es mir so schlecht geht das selbst die Motivation zum meditieren fehlt, wenn ich mich dann aber doch überrede ist es natürlich schön und klappt auch, da ich in solchen Situationen auch mindestens 2h in der Meditation verbringe.

ich werde die Foren aufjedenfall ausprobieren danke!

und zum spaziergehen zu zwingen werde ich auch noch schaffen.

Ich hab es scjonmal geschafft die sucht zu überwinden, also schaffe ich es auch wieder.

Vielen vielen dank sie helfen mir sehr 🫶🏻

Sandro von mudrastreetwork  18.07.2024, 23:54
@BaoaB

Sehr gern geschehen, freut mich wenn du etwas mit den Tipps anfangen kannst! :-) Liebe Grüße und alles Gute!! :-)

Beten und den Weg zu Gott finden, das läuft immer gut. Rausgehen, Buch schreiben, etwas erlernen.

(Ich bin Christ.)

BaoaB
Beitragsersteller

Bete schon und ja Buch schreiben ist ne gute Idee danke

Sport, yoga, Meditation

BaoaB
Beitragsersteller

Meditation tue ich schon jahre Sport und so muss ich mal machen danke schön