Was tun bei sehr starkem Sonnenbrand?

6 Antworten

Für mich gibt es nur eines, 100% Aloe Vera Gel. Das haben wir immer dabei wenn wir in Thailand sind, da kann man sogar einen Sonnenbrand im Halbschatten bekommen. Allerdings benutzen wir das Gel auch hier wenn es mal zu arg wird, es kühlt und heilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gute Erfahrung mit Kolloidalem Silber gemacht.

Quark - was hier auch empfohlen wird - ist mir neu, allerdings auch sympathisch. Ich selber lebe nach dem Prinzip nichts auf die Haut, was ich nicht aus essen würde. Immerhin ist die Haut ein sehr großes Organ und transportiert allerlei Stoffe in den Körper....

Frageundfinde  28.07.2024, 23:46

Da mein Kommentar hier auf Anklang stößt möchte ich noch 1-2 weitere Gedanken mitgeben, die meinen aktuellen Kenntnisstand widerspiegeln (der sich in Zukunft durchaus ändern könnte):

Die (ungefilterte) Sonne auf der Haut ist für uns enorm wichtig. Niemals Sonnencremes, etc. verwenden. Allerdings auf das Körpergefühl hören: Irgendwann wird es zu viel (des Guten), dann braucht es Schatten, ggf. auch für mehrere Tage. Generell kann die Haut trainiert werden, und mit mehr Sonne klar kommen. Das geht aber nicht von einem Tag auf den Anderen.

Lottl07  29.07.2024, 00:12
@Frageundfinde

Da Fachleute bei Einnahme von Silberwasser aber keine positiven Wirkungen auf die menschliche Gesundheit sehen, ist es nicht zugelassen.

Was sagst du dazu?

Frageundfinde  29.07.2024, 00:24
@Lottl07

Das ist ein kontroverses Thema. Einige sagen es würde keine Zulassung bekommen, weil die Pharmaindustrie damit nichts verdienen kann.

Generell ist es in der Wissenschaft meines Kenntnisstandes nach so, daß diverse Themen vergeben werden, und der Vergeber sagt, was wissenschaftlich belegt werden soll. Ich habe da vor einiger Zeit eine aus meiner Sicht gute Ausarbeitung dazu gelesen, weiß allerdings gerade nicht mehr wie diese zu finden wäre...

Für mich wurde klar genug belegt: Wer bezahlt bestimmt das Ergebnis, denn wegen vieler Variablen kann oft ein gewünschtes Ergebnis wissenschaftlich herbeigeführt werden.

Damit sind wissenschaftliche Belegungen für mich tendenziell (traurigerweise) fraglich.

Positiv bei Ihrer aussage ist ja schon mal, daß nur "bei Einnahme [...] keine positiven Wirkungen auf die menschliche Gesundheit" gesehen werden. Vor Jahren war es noch gravierender, da wurde davor gewarnt, daß Menschen bei Konsum blau anlaufen.

Ich kann da nur sagen: Eigenverantwortung und Recherche. Das ist unter Umständen zeitaufwändig und schwierig, denn nur für den Fall das einige Konzerne oder sonstige Vereinigungen (mit tiefen Taschen) ein Interesse daran hätten die Verwendung einzudämmen, wäre es ein leichtes im Internet tausende von Seiten mit entsprechenden Informationen schaffen zu lassen. Taschengeld sozusagen. Damit möchte ich nicht sagen, daß das der Fall ist, lediglich aufzeigen das es soweit ich es sehe ein leichtes Wäre eine massive Informationsflut mit ein und derselben Meinung zu schaffen.

Ich selber bin zumindest von der externen Wirkung (auch bei Stichen, offenen Wunden, etc) überzeugt. Beim Schlucken hätte ich keine Bedenken. Allerdings bin ich kein Mediziner, sondern ein interessierter Laie. Bedeutet ich handle eigenverantwortlich und würde niemals einen Dritten beschuldigen, sollte ich doch blau anlaufen (so wie die Warnung vor Jahren war)....

Lottl07  29.07.2024, 00:55
@Frageundfinde

Silberchlorid, ein häufig verwendetes Biozid, wird von der Europäischen Chemikalienbehörde (ECHA) in der höchsten Gefährdungsklasse 1 für akute und langfristige Gewässergefährdung eingestuft. Also was eine Gewässergefährdung ist kann do auch für den Menschen nicht Gesund sein. Wenn du das Zeug das doch umstritten ist einnimmst, also verwendest dann ist das deine Sache, aber ich finde es nicht gut anderen zu empfehlen.

Ich nehme dafür immer entweder die Flüssigkeit aus einer Aloe Vera Pflanze, oder Aloe Vera Gel, das man kaufen kann. Hilft meist schon nach einem Tag. Oft auftragen.

Aloe Vera Gel, am besten im Kühlschrank aufbewahrt, ist da ganz wunderbar

quark !

draufschmieren und trocken werden lassen. die feuchtigkeit des quarks beruhigt die haut und wirkt kühlend.

sieht zwar nicht unbedingt sexy aus ist aber ein uraltes hausmittel