Was tun bei Schimmel in der Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas Schwieriger zu Lösen.

Zuerst mal Finger weg von Essig. Essig hilft nicht gegen Schimmel. Im Gegenteil Schimmel Ernährt sich von Essig.

Problemlösung:

Du Füllst die Waschmaschine mit einem Eimer oben durch die Einspühlkammer mit Wasser. Und zwar soviel Wasser das es bis zur Mitte des Bullauges von der Waschmaschiene steht.

Dann füllst du eine GANZE Flasche 1,5Liter DanKlorix (wichtig die Blaue Flasche) in die Waschmaschiene von oben durch die Einspühlschublade.

Dann stellst du das Pflegeleicht Programm mit 60°C nicht 90°C  an und reduzierst die Schleudergeschwindigkeit auf ca. 800.

Nicht das Baumwoll Programm und KEIN Waschmittel oder Schaumbildendes Mittel einfüllen, nur Wasser und DanKlorix sonst nix..

Das Programm lässt du dann Durchlaufen und Ärgerst dich während dem Laufen über den Chlorgeruch so biste schonmal Beschäftigt :-)

Nachdem das Programm durchgelaufen ist sind deine Schimmelgeruchprobleme weg und die Waschmaschine ist wieder Hygienisch rein und sauber.

Gruß

Diana2001
Beitragsersteller

Noch eine blöde Frage... greift das Chlor (vor allem wenn es gleich 1.5 Liter sind) nicht die Kunstoffteile in der Maschine an? Nicht, dass mir die Schläuche oder Dichtungen porös werden...

Diana2001
Beitragsersteller
@Diana2001

Die vorherige Frage bitte ignorieren! Habe mir jetzt mal die Gebrauchsanleitung und Tipps auf der Homepage von DanKlorix angeschaut und bin beruhigt!! :)

Stirling  02.05.2011, 17:22
@Diana2001

1,5 Liter habe deshalb Empfohlen weil du ja ca. 10 bis 25 Liter Wasser in die Waschmaschine füllst. Also verdünnst du den Reiniger um ein vielfaches.

Diana2001
Beitragsersteller
@Stirling

Hat leider nicht ausgereicht, der Schimmel sitzt wohl tiefer und unerreichbarer als befürchtet....

Ich werde morgen eine neue Waschmaschine kaufen gehen müssen, aber trotzdem vielen Dank für die guten Ideen!!

Stirling  20.05.2011, 04:31
@Diana2001

Hmm das es nicht Funktioniert kann nicht sein. Chlorreiniger Vernichtet alles was Organisch ist und Lebt.

Habt ihr denn den Dichtungs Gummi vorne an der Trommel auch mal ringsrum hochgeklappt und geschaut das dort keine schwarzen Flecken mehr sind ? Besonders im Oberen Bereich den man nur sieht wenn man den Kopf in die Maschine steckt?

Und den Schacht wo die Einspühlschublade drinsteckt habt ihr auch großzügig mit Chlorreiniger ausgesprüht??

Also ich habe mit der Methode schon 2 mal bei Bekanntinnen die Waschmaschine wieder Schimmelgeruchfrei bekommen. Allerdings habe ich alle zugänglichen Teile der Maschine mit dem puren Chlorreiniger von Hand abgewischt und Eingesprüht und dann wirken lassen. Aber das hab ich ja geschrieben das ihr das machen sollt.

Diana2001
Beitragsersteller

Das hört sich nach einem guten Tipp an! Vielen Dank! Werde mir morgen direkt eine Flasche DanKlorix kaufen und es ausprobieren.

Ich werde Bericht erstatten, wenn gewünscht!

Stirling  01.05.2011, 12:35
@Diana2001

Ja erstatte gerne Bericht.

Hab vergessen zu Schreiben das du mit einem Schwamm und Chlorreiniger die Öffnung wo die Einspülschublade drinsteckt auswischen musst vor allem auch die Oberseite. Aber dabei am besten Taucherbrille anziehen gegen Chlorspritzer in den Augen.

Essigessenz oder 80%iger Alkohol wäre für nicht saugfähige Oberflächen meine erste Wahl. Aber hat ja leider nix gebracht!

Versuch es mal einen chlorfreien Schimmelentferner: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38759;bernr=01

Sagrotan für die Waschmaschine (erhältlich in der Apotheke) hilft gegen Pilze. Gebe es bei mehreren Kochvorgängen in die Maschine.

Lasse die Maschine im Kochwaschgang mit einer Chlorlösung durchlaufen.

Chlorgranulat bekommst Du in der Apotheke und im Poolfachhandel.

Danach ist sie wieder steril und geruchsfrei.

Ohne Wäsche mal bei 90 °C durchlaufen lassen (Programm ) und eine Calgonit Tablette reinwerfen.

Sollte helfen !.