Was tun bei Psychosomatischen Symptomen?

4 Antworten

Zum Hausarzt gehen, abklären lassen ob es wirklich keine physischen Auslöser gibt und dann Überweißung zum Psychiater geben lassen.

Der kann dann besser einschätzen ob dir Psychotherapie oder medikamentöse Behandlung besser helfen wird.

Eine Therapie in Betracht ziehen.

Und wie unten schon beschrieben Entspannungsübungen machen.

Davon gibt es genug auf YouTube.

Gute Besserung 🙏

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Kommt ganz auf die Symptome an. Man könnte Atem- und andere Entspannungsübungen machen, um die Symptome zu lindern.

Himbeere722
Beitragsersteller

Bauchschmerzen/Übelkeit

Frager1899  13.07.2024, 15:04
@Himbeere722

Dann würde ich mir einen Tee machen. Vielleicht Kamille und ne Wärmeflasche dabei. Ansonsten versuchen sich zu entspannen und abzulenken.

Du gibst an,

liebey/r Himbeere,

dass es sich bei Deinen psychosomatischen Beschwerden um Bauchschmerzen und Übelkeit handelt!

Da ich annehme, dass es kein psychosomatisch ausgebildeter Arzt war, der diese Diagnose "Psychosomatische Beschwerden" gestellt hat, gehe davon aus, dass dies Deine eigene Annahme ist! Und dass dies auch nicht von einem dafür zuständigen harmlosen Allgemeinarzt diagnostiziert wurde!

Nachdem Du nicht etwa über Magenschmerzen klagst, sondern "Bauchschmerzen" angibst, was ein sehr weites Feld ist, von Gallenbeschwerden über den Magen bis hin zum Darm, solltest Du unbedingt von einem zuständigen Gastroenterologen bzw. einem Internisten die Ursache dieser Beschwerden abklären lassen, denn es besteht der begründete Verdacht, dass dies ein organisches, rein körperliches und weniger ein psychosomatisches Problem ist!

Daher würde ich Dir dringend raten, die dafür zuständigen Ärzte umgehend aufzusuchen, um die organische Ursache Deiner Beschwerden zu erkunden!

Sollte der Befund jedoch negativ sein, d.h. wenn diese Ärzte nichts gefunden haben und Du scheinbar organisch gesund bist, solltest Du dann einen Facharzt für Psychosomatik aufsuchen, der bei diesen Beschwerden der richtige Ansprechpartner ist, aber keinen Hausarzt, denn diesem fehlt dazu das nötige Fachwissen, um Dir gezielt helfen zu können! Sollten Deine Beschwerden psychosomatischer Natur sein, ist eine umfassende, breit angelegte Therapie notwendig, die u.a. nicht nur einen Diplom-Psychologen mit einschließt, sondern auch einen Facharzt für Nervenheilkunde und Psychiatrie!

Auf jeden Fall gilt es schnellstmöglich die Ursache Deiner Beschwerden abzuklären, ob deren Usache psychischer oder physischer (organischer) Natur sind!

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Dir bald geholfen werde!

Alles Gute, liebe/r Himbeere, und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  14.07.2024, 01:18
Auf jeden Fall gilt es schnellstmöglich die Ursache Deiner Beschwerden abzuklären, ob deren Usache psychischer oder physischer (organischer) Natur sind!

In der Frage steht es klar und deutlich: "Psychosomatische Symptome". Dene Antwort passt deshalb nicht zur Frage.