Was tun bei Monopoly wenn der Bank das Geld ausgeht?
Bei uns ist oft schon knapp gewesen das die Bank nicht mehr genug Geld hatte, wir haben es dann gerade noch geschafft das Spiel zu beenden also das einer gewonnen hat.
Das passiert häufig dann wenn ein Spiel länger dauert und zum Schluss längere Zeit nur 2 Spieler vorhanden sind und dabei nicht allzu viele Grundstücke gekauft werden also wenig Geld in die Bank kommt da z. B. auch wenig Steuern etc. an die Bank gezahlt werden müssen und die Spieler aber immer viel Geld einnehmen über LOS etc.
Was kann man dann tun wenn der Bank dabei das Geld ausgeht?
6 Antworten
Vermutlich spielt ihr nicht mit den original Regeln. Denn da ist das sehr unwarscheinlich.
Ansonsten: Pech gehabt, es gibt kein weiteres Einkommen wenn die Bank nichts mehr hat.
Wie dir andere hier schon erklärt haben spielt ihr offensichtlich nicht nach den "echten" Regeln. Denn dann kommt viel mehr Geld in die Bank, als aus der Bank heraus.
Sämtliche "Strafen" durch Ereignis und Gemeinschaftskarten werden an die Bank gezahlt, ebenso die Erträge der beiden Steuer-Felder.
Es gibt kein Geld auf Frei parken. Dies ist lediglich eine Hausregel (keine Originalregel).
Es gibt kein doppeltes Geld wenn man direkt auf Los landet usw.
Aber vermutlich haben auch andere fehlende Original Regeln dazu geführt, das es überhaupt erst soweit gekommen ist.
Alles was du aufgezählt spielen wir so also alle "Strafen" werden an die Bank gezahlt ebenso die Steuern. Bei Frei Parken passiert nichts. Es gibt auch kein Doppeltes Gehalt bei LOS.
Deswegen frage ich ja wie es dann so kommen kann?
wie schon gesagt, andere original Regeln scheinen zu fehlen. Wenn der unwarscheinliche Fall doch eintritt, dann gilt die Regel das wenn die Bank alle ist, dann gibt es kein weiteres Einkommen.
Was ihr sonst 'falsch' gemacht habt kann ich nicht sagen, war ja nicht dabei ;)
Einfach mit den Versteigerungen spielen. Soweit ich weiß muss man immer Versteigern
Wir spielen zwar ohne Versteigerungen aber es werden nach und nach trotzdem alle Grundstücke gekauft. Selbst wenn man versteigert kann man ja theoretisch und praktisch Grundstücke für 1M/€ erwerben (wenn kein anderer das Grundstück haben will) und dann kommt auch nicht viel in die Bank
Nein, der Bank im Spiel **Monopoly** kann das Geld nicht ausgehen. Wenn die Bank kein Bargeld mehr hat, dürfen die Spieler **Schuldscheine** verwenden oder die Bank kann **neues Geld** drucken, indem sie Zettel oder anderes Papier als Geldersatz nutzt. Die Bank hat also theoretisch unbegrenzte Mittel und das Spiel kann weiterlaufen, selbst wenn der physische Vorrat an Spielgeld erschöpft ist.
Wenn du nach den Regeln in der Beschreibung spielst und nicht nach erfundenen “Hausregeln”, sollte dir das Geld normalerweise nicht ausgehen, falls das aber trotzdem passiert, könntest du entweder zählen, wer am meisten Geld übrig hat oder einfach das Geld auf ein Blatt Papier aufschreiben, als Ideenvorschlag.
Gebt Häuser und Hotels zurück, dann kommt wieder Geld 💰 rein.
L.g. Jan
Was verstehst du unter Originalregeln?
Wenn deutlich weniger in die Bank reinkommt als die Bank auszahlt geht automatisch irgendwann das Geld aus vor allem wenn man häufig über LOS kommt und dabei Geld bekommt sowie man oft einfach nur sich gegenseitig Geld bezahlt für Mieten