Was tun bei Linksspurschleichern?

13 Antworten

Geduld beweisen und abwarten, bis die Spur endlich frei ist. Alles andere ist zu teuer oder ein zu großes Risiko. Und rechts überholen geht gar nicht.

Oder selbst kurz rechts rüberziehen und den Hintermann vorbeilassen, der dann den Weg freidrängelt und mögliche Strafen und Risiken auf sich nimmt.

Auffahren darfst du nicht, da du ja deinen Sicherheitsabstand so nicht einhalten kannst.

Lichthupe darf man meines Wissens benutzen, solange sie nicht aufdringlich ist und nicht 50cm hinter dem notorischen Linksfahrer geschieht. Das heißt, vielleicht 1 bis 2 mal kurz aufblenden und hoffen, dass der Fahrer es sieht...

Mit dem Hupen bin ich mir nicht sicher... Ich weiß das man es außerorts als "Überholsignal" nutzen darf. Ob das auch für die Autobahn gilt weiß ich nicht. Aber auch hier gilt: Nur im Rahmen hupen, sonst wird schnell eine Nötigung draus...

Ich gucke mir das Spielchen über ein paar Kilometer an, jeden Kilometer gibt es bis dahin eine Lichthupe sofern er denn gerade tatsächlich genügend Platz hätte, um reinzufahren und auch keiner vor ihm ist der ihn am schneller fahren hindert.

Dicht auffahren mache ich sowieso eigentlich nie. Ich halte mich in der Regel an den Sicherheitsabstand. Denn sonst dürfte ich z.B. keine Lichthupe mehr machen, da die sonst als Nötigung gilt, er würde meine Scheinwerfer vermutlich eh nicht mehr sehen und viele Schleicher machen keinen Platz, sondern bremsen dann eh noch einmal extra runter.

Und wenn ich mir das 6km oder länger angeguckt habe, dann fahre ich rechts vorbei. Ist zwar auch verboten und ich wäre am Arsch, wenn ich dabei erwischt werde, aber irgendwie muss man an solchen Leuten ja mal vorbeikommen.

BackupBone  05.08.2020, 09:20

Rechts vorbei is relativ günstig

Amalia95  05.08.2020, 09:28
@BackupBone

verbotswidriges Rechtsüberholen

außerhalb geschlossener Ortschaften 100€ 1 Punkt

... und andere gefährdet 120€ 1 Punkt

... und Unfall verursacht 145€ 1 Punkt

Teuer genug.

Aber man merkt halt recht schnell, wenn jemand einfach nicht rechts rüber will. Wenn vor ihm jemand wäre, dann sage ich ja nicht einmal was. Ebenso wenn rechts keine Lücke ist, auch wenn ich mir dann wünsche, dass der Vordermann etwas schneller fahren würde.

BackupBone  05.08.2020, 11:22
@Amalia95

Naja drängeln sind dann bis zu 400 Euro 1 Punkt und 3 Monate, bei Nötigung ist sogar Gefängnis möglich.

Amalia95  05.08.2020, 11:35
@BackupBone

Ich sagte ja, ich drängel nicht. Ich fahre nur mal näher auf, wenn der andere langsamer wird da ich nicht in jeder Situation die Bremse nutzen will und stattdessen nur rollen lasse.

Eine Alternative wäre hinterherfahren, die kostet nichts aber ist nervig wie sonst was.

Also, wenn ein schlafender oder sich der Sache bewusster Komplexer ewig links fährt und sich eine Schlange bildet, überhol ich rechts. Dann drängeln die hinteren plötzlich bei ihm, bis der Herdentrieb einsetzt und die anonymen oberlehrer selber überholen. Ärgerlich wenn es Sonntag abends ist und man noch 700 Kilometer zum Job vor sich hat.

lichthupe ist keine nötigung solange du platz lässt. lichthupe ist ein signalzeichen was man auch für einen überholvorgang nutzen kann. in kombination mit auffahren wird dies zur nötigung.

mit freundlichen grüßen

Amalia95  05.08.2020, 07:20
lichthupe ist ein signalzeichen was man außerorts auch für einen überholvorgang nutzen kann. in kombination mit auffahren wird dies zur nötigung.