Was tun bei Leuten die nie Geld ausgeben wollen?

verreisterNutzer  11.02.2022, 15:41

Willst du das er dir dein Döner zahlt?

Apple539
Beitragsersteller

Wäre auch schön aber eigentlich nicht

7 Antworten

Da kannst Du gar nichts "tun".

Solche extrem geizigen Menschen haben ein psychisches Problem. Sie leben gedanklich in einem ständigen Mangel, selbst wenn sie Millionen auf dem Konto haben. Ihre Angst, alles zu verlieren, ist größer als der Wunsch, sich das Leben schön und angenehm zu gestalten.

Ich kenne selbst mehrere solcher Leute. Mit einer war ich jahrelang befreundet. Den Kontakt habe ich schließlich abgebrochen, weil es mir zu anstrengend war, ihr weiterhin meine Zeit zu schenken. Es wurde teilweise alles so abstrus, dass ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte. Heute vegetiert sie reich, einsam und unglücklich vor sich hin. Niemand möchte mehr etwas mit ihr zu tun haben, nicht mal ihre entfernte Verwandtschaft (potentielle Erben).

Also, ich kann dir mal deine Frage beantworten und auch von ein paar anderen die hier meinen es genau zu Wissen!

Als erstes, es ist nichts schlimmes geizig oder sparsam zu sein selbst, wenn es sehr extrem ist und ob es eine psychische

Erkrankung ist bezweifel ich es, da ich es sonst selber schon wissen müsste :).

Jedenfalls schaut dieser Mensch immer ob es eben Sinn macht oder nicht, klar auf der einen Seite will er/sie nicht viel Geld ausgeben,

oder eben aber auch sieht dieser Mensch einfach keinen Sinn dahinter. Letlich ob man Wasser oder eine Limonade bestellt, interessiert

es den Körper also deinen Organismus überhaupt nicht, da vermehrt Mineralierien etc. über die Nahrung aufgenommen wird.

Sprich für den Körper ist Wasser im Resultat das gleiche wie eine Limonade, nur der Punkt ist das eine Limo 2 oder 3€ kosten kann und das

Stille Wasser eben 1€. Demnach müsste (int) var a=1; (int) var b=3; a = b || b = a; sein ist es aber nicht :). Sprich a != b (ist nicht) ....

Da :) 1€ nicht 3€ sind, kann man es tatsächlich auf dieser Sequenz die Situation so betrachten, das man einfach sagen, entweder spare ich mir die

paar Euro oder ich schmeiße (verbrenne) Sie gleich aus dem Fenster xD ....

Aber wie schon gesagt, gibt es für solche Aktionen noch andere unterschiedliche Ursachen, möglich kann ja auch sein, das Ihm Wasser

am besten schmeckt und das er eben gesüsste Limos einfach nicht mag. Die Frage ist ja immer, weißt du überhaupt es 100% das er solche

Probleme mit dem Geld ausgeben hat? Forsche :D da mal nach ... Wie gesagt gibt es noch weitere Ursachen für so ein Verhalten / Handlung.

Rede einfach mit Ihm und versuche zu verstehen warum und wieso das so bei ihm ist. Meistens hilft es weiter.

UND ......

Und man muss ja nicht zwangsläufig Geld ausgeben nur um im Leben Spaß xD zu haben. Wer hier keine Ahnung wie er sich zu beschäftigen haben sollte,

da kann ich nur dem Kopf schütteln. Einfach mal bissschen mehr das Gehirn einschalten und überlegen (ist nicht böse gemeint, nicht als Beleidigung ansehen).

Ihr könnt ja auch Fahrrad fahren, spazieren gehen, Basketball spielen, Fußball spielen, Fernsehen schauen, am Rechner sitzen, malen, zusammen kochen usw ...

oder zusammen einkaufen und zusammen kochen, da gibt es soviele Möglichkeiten :) was man anstellen kann, nur wie gesagt forsche mal nach warum er so ist :D

DAS HILFT ganz bestimmt.

Ich kann ja mal von mir reden wie ich lebe also bei Nahrung, ich schaue auch auf jeden Cent tatsächlich, ok Döner kann man sich mal im MOnat leiste ;P zwinker.

Aber da man ja irgendwann ein bestimmtes Alter erreicht hat und älter wird also über 25 :P :O xD ... sollte man schon auf eine gesunde Ernährung wert legen,

und die ist nicht teurer als ungesunde Ernährung!

Jedenfalls, bereite ich mir selber z.b Fanta zu also Orangensaft und mit Wasser verdünnen aber so das der Zuckergehalt passt und es immer noch :D leckaaaa orangig schmeckt.

Auch beim Essen Protein Reich, etwas Kohlenhydrate etwas Fett und Balaststoff. Besuche in Restaurants oder Fast Food meide ich letzlich, weil es zu teuer ist und Ungesund,

am Ende freut sich mein Organ darüber überhaupt nicht. Wie gesagt, man kann viel zusammen machen, einfach nur nachdenken :) dann wird das schon ...

Wie kann ich ihn überreden, dass er auch mal was tut was Spaß macht und Geld kostet

Ich denke genau das ist der Punkt: Dir macht es Spaß, ihm aber nicht. Für ihn ist es das Geld was es kostet nicht wert.

Frage ihn doch mal, was ihm Spaß macht und was ihr machen könnt.

Und rede doch mal ebenso mit ihm über seine finanziellen Ziele, "reich" wird man eben nur, wenn man Geld nicht ausgibt. Wenn ihm also Döner nicht sonderlich schmeckt und er es daher sinnlos findet dafür Geld auszugeben, denn Kleinvieh macht auch Mist, dann gibt es aber sicherlich andere Dinge die ihr zusammen tun könnt.

Dann bekommst du auch raus ob seine Sparsamkeit einfach nur an verschiedenen Geschmäckern und Interessen liegt oder ob er wirklich (eisern) spart und wenn letzteres, warum.

Genau so jemanden kannte ich auch mal. Der Typ verdiente nicht wenig Geld, aber gab im Grunde NICHTS aus. Wir saßen mal 2 Stunden bei einem Wirt, und er bestellte sich einen stilles Mineralwasser, an dem er die ganzen 2 Stunden rumgesüffelt hat. Für ihn waren das immerhin ganze !50! Cent.

Warum lebt er so? Ich habe keine Ahnung. Manche Menschen fühlen sich einfach sehr sicher wenn genug Geld am Konto ist, und diese Gefühl der Sicherheit ist somanchen eben mehr wert als der Spaß am ausgeben.

Ich gehöre zwar auch dazu, kann aber nicht behaupten den Willen zu haben auch richtig zu sparen.

verreisterNutzer  11.02.2022, 15:59

Manche sind halt sparsam. Finde ich auch ganz ok, wenn es nicht in Geiz ausartet und man z.b. bei McD nur einen Hamburger kauft und den Scheiblettenkäse selber mitbringt ...

crashi02  12.02.2022, 14:09
@verreisterNutzer

Was ist daran so schlimm? Im Resultat, sparst du dir das Geld am Ende ... Am Ende interessiert es eh niemanden :) ob du noch Geld hast oder nicht, und wenn man sparen kann, ist doch ok. AUßerdem sollte man auch einen Menschen keine Vorschriften machen, ich könnte genauso gut sagen ich finde es nicht in Ordnung, wenn Menschen anderen Menschen vorschirften machen ;)

crashi02  12.02.2022, 14:59
@verreisterNutzer

Kommt immer drauf an, wie weit der jeweilige in der Lage ist sich unter Kontrolle zu halten, das ist eine individuelle Angelegenheit. Man kann das so nicht pauschalisieren. Wenn jemand wirklich nur noch das aller nötigste einkauft und sonst nichts ... dann kann man von einer Erkrankung reden, alles andere kann man nicht beurteilen!

verreisterNutzer  12.02.2022, 15:04
@crashi02

Ich spiele da auch auf die Geiz ist geil Mentalität an. Du kennst die Werbung vermutlich??

Helarius  12.02.2022, 16:55
@crashi02

Geiz ist ausserdem der absolute Abturner.
Schreckt die Frauen ab.

Hat er schonmal gesagt, warum er nicht will? Ich würd ihn auch mal einladen, auch wenn er genug Geld hat.

Wieviel Geld jemand hat, sollte eigentlich egal sein ...

crashi02  12.02.2022, 14:10

Genau so ist es ... Menschen nicht nach dem => Geld bewerten!

crashi02  12.02.2022, 15:01
@crashi02

Im übrigen bewerte ich bzw. beurteile ich kein Mensch wegen seinem Geld oder seinem Äußeren, nur die persönlichkeit der Geist die Psyche in diesem Körper aus Materie steckt, das bewertet ich ^^, aber auch dann, :D wenn man den Menschen besser kennengelernt hat und das hat auch etwas mit Zeit etc. zutun was über Monate und Jahre dauert ....