Was tun, bei klumpigen Kissen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ist zwar schon etwas hin, aber hier trotzdem ne kurze Erklärung.

Syntetikfaser werden veredelt. Dies nennt man silikonisieren. Diese Schutzschicht sorgt dafür, dass das Kissen nicht verklummt. Diese Schixht wird jedoch von Schmutz und Schweiß angegriffen und langsam aber sicher löst sich die Schicht auf. Wenn das passiert kleben die Fasern zusammen und das ist nicht mehr reperabel.

Um das zu verhindern sollte das Kissen 2 - 3 mal pro Jahr Waschen. Dabei ist die Waschanleitung auf jedenfall zu beachten. Bei wieviel grad waschen, normal oder feinwäsche und ob es in den Trockner darf. Wenn Sie in den Trockner darf, auf jeden Fall nutzen. Trocknerbälle sind nur bei Dauendecken und Kissen wichtig. Zum Waschen sollte ein Feinwaschmittel für Syntetikfasern verwendet werden, da diese die Schutzschicht der Fasern nicht angreift.

Und um deine Frage kurz zu beantworten. Dein Kissen ist nicht mehr nutzbar und es wird Zeit ein neues zu kaufen.

Das kommt drauf an was drin ist. Ein Schaumstoffkissen oder so Wattebällchen? Die kann man in den Trockner werfen dann plustern die wieder auf. Ansonsten Innenleben raus und neues kaufen

Sythetikkissen wird es wohl sein. Versuche es mit synthetikwaschmittel oder feinwaschmittel zu waschen und dann in den trockner mit trocknerbällen. Richtig trocknen, aber ich mache dir nicht viel Hoffnung. Da wird es wohl ein neues geben. Denn irgendwann ist die Lebensdauer vorrüber.

Ist es ein Federkissen so kannst Du es in eine Wäscherei bringen. Dort wird es in grossen Maschinen gewaschen und getrocknet. Anschliessend ist es wieder wie neu.

du kannst es in einer reinigung reinigen lassen