Milbenbefall Hühnerstall?

3 Antworten

Holz zieht sich bei Hitze nicht zusammen, sondern dehnt sich eher aus. Und Milben kann man nicht rumrennen sehen. Einzelne Milben kann man mit freiem Auge nicht sehen. Man nimmt sie wie Staub (bei Hühnern meistens rot) wahr. Bist du dir also sicher, dass es Milben sind?

Ich wünsch dir schon einmal viel Glück! Milben wegbekommen ist schwer.

Die Hühner werden nachts befallen. Da hilft auch kein Sandbad. Auch Kalk hilft nicht: Kalk ist super zur Vorbeugung, einfach nach dem Stallmisten Kalk streuen. Aber das nützt in deiner Situation nichts mehr. Da braucht man härtere Geschütze.

Wichtig ist, dass du zeitnah sowohl die Hühner als auch den Stall behandelst. Also noch diese Woche. Die Milben saugen Blut von den Hühnern, dadurch kann es zu Blutarmut kommen, woran sie sterben können (je kleiner die Hühner, desto gefährdeter). Es gibt noch viele andere Sachen, die passieren können.

Für den Stall gibt es im Baumarkt Mittel. Das Zeug muss aber auch in jede Ecke und Ritze (besonders unter den Sitzstangen, da verstecken sie sich tagsüber gerne). Wenn das frei verkäufliche Mittel nicht hilft, hat der Tierarzt schärferes.

Und du musst zusätzlich auch die Hühner behandeln. Sonst werden sie jede Nacht wieder befallen. Du kannst es da auch mit Mitteln aus dem Baumarkt versuchen. Aber die vom Tierarzt sind besser (und teurer). Du musst aber beide Komponenten (also Hühner und Stall) behandeln, sonst stecken sie sich gegenseitig wieder an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Momo1203raja  10.07.2024, 07:59

Holz zieht dich definitiv bei Hitze zusammen und Milben kann man sehen!

summersweden  10.07.2024, 19:16
@Momo1203raja

Holz dehnt sich bei Wörme aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.

Milben kann man nur als eine Art Punkt wahrnehmen. Kann man auch mit einem Staubkorn verwechseln. Mit freiem Auge kann man nur Feferlinge/Flöhe sehen.

Hallo123475
Beitragsersteller

Es ist die rote vogelmilbe drnkr ivhcrlso ich weiß nicht wie dich man herangehen muss aber ich kann sie sehen. Die si d max 0,5mm groß.

Hallo123475
Beitragsersteller
@summersweden

Joa kommt hin. Heute sehe ich aber keine mehr nachdem ich kieselgur angewendet habe

Du solltest schon zeitnah etwas unternehmen! Also innerhalb der nächsten Tage, am besten etwas vom Tierarzt holen zum Stall einsprühen, Exzolt oder so etwas

Hallo123475
Beitragsersteller

Ik ja habe schon so ein Pulver. Damit wird der Stall problemlos super. Wollte nur Zeit wissen. Kalk soll ja auch gehen

Kieselgur ist gut zum Behandeln von Vögeln aller Art, Gefieder einstäuben, am besten mit einem kleinen "Blasebalg". Geht auch für den Stall zu verwenden, auch dort öfter mal einpudern.