Was tun bei extremer hitze für hunde?

9 Antworten

Ich würde trotzdem mit dem Hund rausgehen und mir einen schattigen Platz mit Bäumen und Wiese als Untergrund suchen. Und da würde ich mich hinsetzen , Buch mitnehmen und Wasser etc. Der Schatten eines Baumes ist sehr viel angenehmer als alles andere.

Zu Hause würde ich den Hund ins Badezimmer lassen, wenn er möchte. Die sind meist gefliest und dadurch etwas kühler.

Ansonsten kannst du den Hund öfter mal von unten nach oben mit einem nassen Handtuch ab reiben. Also an den Pfoten anfangen. - aber dem Hund kein Nass Tuch drüber legen wenn er das nicht möchte

Kühlmittel etc. Werden oft empfohlen - also ich hatte noch keinen einzigen Hund der sich da drauf gelegt hat

Wichtig ist, dass der Hund immer Wasser zur Verfügung hat und streng ihn auf keinen Fall an.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 15:48

Bei Katzen wird auch oft empfohlen Hühnersuppe oder ein anderes geschmackvolles Getränk als Eiswürfel zu machen und dann zum Ablecken zur Verfügung zu stellen.

Bei meinem Kater Leo stelle ich bei dieser Hitze fest, dass er es mag, wenn das Nassfutter aus dem Kühlschrank kommt. Er verträgt die Kühle anscheinend gut.

besten Gruß, DaLi

PS: Ich setze das hier als bestätigenden Kommentar unter deine Antwort, weil ich keine extra Antwort aufmache und der FS das sicherlich auch hier liest.

ob er eine Kühlmatte mag, muss man ausprobieren. Ansonsten viel Wasser bereitstellen, auf Fliesen liegen lassen, oder wie hier geschrieben, Klimaanlage installieren, gerade bei französischen Bullddoggen die Hitze nicht vertragen und es gefährlich werden kann, die bessere Idee.

Es gibt direkt Kühlmatten für Hunde. Die füllst du mit Wasser oder legst sie in den Kühlschrank, je nachdem, und da können sich die Hunde dann drauflegen. Ziemlich praktisch👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halterin zweier Hunde

Kühlmatte wurde bereits genannt - sofern ihr Fliesen im Bad habt, lasst ihn sich dort hinlegen...

Natürlich Jalousien gleich morgens runter - hält auch die Hitze draußen.

Alles Gute !

Kühle Matten oder feuchte Handtücher hinlegen, wo sich der Hund drauflegen kann. Nicht abdecken, auch nicht mit feuchtem Tuch!

Mein Hund hatte sich als Welpe in Griechenland auf unsere kühle Wasserflasche vom Camper gelegt. Wir hatten da keine Kühlmatten.

Genug trinken ist wichtig. Von unten nass machen, nicht oben, auch das wird heiss in der Sonne. Aber die Beine kannst du nass machen oder den Hund in Kühles Wasser stehen lassen.

Klimaanlage kaufen, wenn es wirklich so unglaublich heiss wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten