Was tun bei Ovulationsblutung?

1 Antwort

Die Ovulationsblutung ist eine Zwischenblutung im Zyklus der Frau, die im Zeitraum der Ovulation auftreten kann.

Die Ursache der Ovulationsblutung ist nicht vollständig geklärt. Vermutet wird, dass ein schnelles Absinken der Östrogenkonzentration nach dem präovulatorischen Maximum dazu führt, dass die Konzentration kurzzeitig nicht ausreicht, um die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut vollständig aufrechtzuerhalten.

Ovulationsblutungen treten nicht bei jeder Frau und nicht in jedem Zyklus auf. Das Ausmaß der Blutung kann stark variieren und von einer leichten, rötlichen Verfärbung des Zervixschleims bis hin zu menstruationsähnlichen Blutungen reichen.

Im Vergleich zu vielen anderen Zwischenblutungen ist eine Ovulationsblutung nicht pathologisch.

https://flexikon.doccheck.com/de/Ovulationsblutung

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme