Was tun bei einem "Fremdheitsgefühl"?

3 Antworten

Oh das hatte ich tatsächlich auch mal ich kam mir vor als würde alles gar nicht passieren wie in einem Traum nur das schlimme war bei mir das ich panische Angst bekommen habe und ein leises Rauschen gehört habe was immer lauter worde ich hatte das ständige Gefühl beobachtet zu werden meistens kam dieses Gefühl wenn ich ruhig irgendwo lag vorallem im Dunkeln wenig Schlaf hatte und zu viel Koffein getrunken habe sobald ich mich bewegt habe kam ich aus diesem Zustand aber raus einmal habe ich probiert zu gucken was passiert wenn ich nichts tue aber da ich merkte wie heftig mein Herz anfing zu schlagen und die Angst beobachtet zu werden stärker worde musste ich mich bewegen.... Schlaf genug und Versuch immer an irgendwas zu denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sedo05
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde ich so machen 💪

Hi, ich hatte selbst mal eine derealisation. Ist fast das gleiche. Hatte es aber im Zusammenhang mit einer Angststörung und muss sagen, dass beides weggegangen ist, je weniger Beachtung ich der Sache geschenkt habe.

Anfangs habe ich mich da extrem reingesteigert, was alles nur viel schlimmer gemacht hat. Dann habe ich versucht, einen Weg zu finden mich so zu akzeptieren wie ich im Moment drauf bin und nach ungefähr 3 Monaten war die Sache wieder vom Tisch.

Wenn du aktuell Drogen konsumierst, würde ich das ernsthaft sein lassen! Bei mir war es gras, aber auch Alkohol oder Koffein haben die Situation bei mir nur verschlimmert und die Heilung herausgezögert.

Wenn du fragen hast, schreib mir ruhig!

Sedo05
Beitragsersteller

Ok, Vielen Dank Für dein Beitrag, hat mir echt weiter Geholfen und nein ich nehme keine Drogen etc. Hatte aber noch eine Frage und zwar Warst du beim Arzt und hat der die irgendwelche Medikamenten gegeben, die dir weiter geholfen haben? oder Hast du einfach abgewartet?

atomiinoo99  13.11.2020, 04:26
@Sedo05

Ich war nicht beim Arzt, weil ich nichts nehmen wollte, was es unterdrückt.

Ich habe irgendwann kapiert, dass mein Körper das tut, weil meine Psyche gerade eine extreme "Selbstreperatur" in Gang gebracht hat und ich meinen unterbewussten Teil seine Arbeit tun lassen muss.

Das einzige was wirklich geholfen hat, war wirklich komplett aufzuhören mir Sachen darüber im Internet anzusehen oder sonst irgendwie darüber zu grübeln und wenn ich das Gefühl nicht mehr ausgehalten habe, habe ich mir immer Gedanken nach dem Motto "Das hört auf wenn ich jetzt etwas nettes für mich tue und ich werde in ein paar Monaten so dankbar sein, das durchgestanden zu haben" in den Kopf gerufen.

Viel Erfolg dir!

Sedo05
Beitragsersteller
@atomiinoo99

Vielen Dank für deine Herzlichen Worte ♥️

Das hat mir auf jeden fall Um einiges weiter gebracht, als irgendwelche internet Seiten. Mfg

ja, das kenne ich von früher als ich Depressionen hatte...

Damals kannte ich das Wort "Depersonalisierung" noch nicht und habe es beim Psychologen immer als : "ich spüre mich nicht mehr" beschrieben

Es war irgendwie wie EGO Selbstmord oder mental suicide...ich wollte anscheinend meine Seele auslöschen..

Dazu passt auch, das ich damals immer das starke Bedürfnis hatte in die Seele von anderen Menschen als Untermieter einzuziehen, damit ich nicht mehr mit mir selber klarkommen muß..

DP war der schlimmste Zustand meiner Depression und ich habe es eigentlich nicht ertragen...

Entstanden ist der Zustand aus der Kombi negativer Gedankenstrudel und fast kompletter Isolation ("schmoren im eigenen Saft")

Was mir geholfen hat, war Gehen bis zum "Umfallen" (sportlich ausspowern)...danach habe ich mich wieder gespürt.

Ich bin dann am Tag quasi 3-5h gelaufen bis es mir besser ging. Ich hatte damals auch schlimme Angst (auch durch das Gefühl der DP) und Sport hat beides eleminiert

Das war aber nur Symptombekämpfung und ich mußte es täglich wiederholen...das war die Zeit bevor ich Hilfe gesucht habe

erst der Schritt in die Behandlung und vor allen Dingen in die Tagesklinik hat mich schnell wieder aus der DP rausgebracht, weil ich nicht mehr alleine war mit meinem Problem und wieder von anderen aktiv wahrgenommen wurde (Unterhaltungen,Austausch), wodurch mein EGO wieder gespürt und aufgebaut habe..

Der Hauptgrund für DP ist ein zerstörtes Selbstwertgefühl...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sedo05
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde mehr Sport machen und mich bisschen vom Internet weg bewegen, um wieder "Normal" zu sein :)