Was tun bei Blasenschwäche?

4 Antworten

Könnte auch Kopfsache sein.

Da hilft Konfrontationstherapie.

In die Gefürchtete Situation hineingehen und lernen das nichts passiert.

Sollte etwas passieren, geht die Welt auch nicht unter!

Mit den Lehrern reden, dass du dir deswegen Sorgen machst und mit dem Arzt reden. Vielleicht mal eine Urinprobe abgeben, vielleicht hast du eine Infektion, die vorher behandelt werden kann.

Ansonsten: Den Klassenkameraden/ Freunden sagen, dass du halt öfter auf Toilette musst. Das geht einigen Menschen so.

Man kann aber die Blase auch trainieren! Immer auf Toilette gehen, bevor du das Haus verlässt. Bei Senioren wird oft empfohlen, bei jedem Harndrang noch so lange es geht zu warten, bis man auf Toilette geht. Mit der Zeit soll es dann möglich sein, länger einzuhalten.

Es gibt auch Beckenbodentraining, das sich auf die Harnkontrolle auswirken soll (diese Übungen findet man überall online - einfach Beckenbodentraining googeln).

Grundsätzlich: Lieber MEHR als weniger trinken! Weniger zu trinken, also zu wenig, kann meines Wissens Infektionen eher fördern!

Du sollst die Blase trainieren. Nicht bei jedem leichten Drang hingehen.

Es ist auch deswegen passiert, weil du zu oft auf Klo gegangen bist. Es ist wie alles andere, beanspruchst du etwas nichts, wird es schwach.

Es kommt darauf an, ob dein Problem psychisch oder physisch bedingt ist. Im ersten Fall wirst du fachliche Hilfe benötigen, im 2. Fall ist die Ursache mit ärztlicher Hilfe zu ermitteln.