Was tun bei Angstzuständen und Hyperventilieren?

3 Antworten

Wenn du hyperventilierst hilft Ablenkung oder Atemübungen. Zum Beispiel atmest du mit der Nase tief ein, dabei kannst du auch deine Hand auf den Bauch legen, dann hälst du den Atem und zählst bis 5 und mit dem Mund atmest du aus und zählst dabei bis sieben, das kannst du dann wiederholen bis es besser wird.

Es kann auch helfen Dinge zu zählen oder zum Beispiel zählst du dir 5 Dinge auf, welche du siehst, dann 5 Dinge, welche du hörst und 5 Dinge, welche du fühlst. Das ganze machst du dann nochmal aber mit 4 Dingen, am besten auch andere Dinge nehmen und dann mit 3 Dingen mit 2 und mit einer Sache. Das kannst du auch beliebig Wiederholen, mit persönlich hat das meistens sehr gut geholfen wenn ich zu schnell geahmet hatte.

Wichtig ist auch, dass du darauf achtest tief in den Bauch zu atmen, damit deine Atmung nicht zu schnell ist, desswegen ist es sinnvoll eine Hand auf den Bauch zu legen.

Andere Dinge wie Anti Stress Bälle oder auch Igelbälle können auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Mir hilft entweder in ein Stück Zitrone zu beißen (irgendwas sehr saures) oder einen Eiswürfel (oder allgemein Eis) in der Hand zu halten, dann kriege ich meine Gedanken und damit auch meine Atmung wieder unter Kontrolle.

Zum Psychologen gehen, damit die Wurzel des Übels angepackt wird.