Was tun bei Angst vor dem Auto fahren?

4 Antworten

Weiter üben, und zwar dort, wo wenig oder gar nichts passieren kann. Es gibt im Straßenverkehr genug andere Sachen, auf die man sich konzentrieren muss. Oder anders rum, bist du noch mit der reinen Bewegung des Fahrzeugs überfordert, kannst du nicht zusätzlich z.B. auf andere Verkehrsteilnehmer oder Verkehrszeichen achten.

Üben üben üben.

Anfahren am Berg? - ist gerade anfangs nicht ganz einfach. Einfach mal zu einer ruhigen Zeit auf einem abgelegenen Stück Straße oder Parkplatz "mit Hang" ausprobieren. Nicht irgendwo auf einer Landstraße, sondern lieber so was wie ein Gewerbegebiet am Wochenende, wo um die Zeit eh keiner fährt.

Und auch das mit dem Schalten ist einfach nur eine Übungssache, die man zu Zeiten mit weniger Verkehr auf ohnehin kaum befahrenen Straßen üben kann. Meist hat man ziemlich schnell den Bogen raus.

Wichtig dabei ist (bei der Nervosität) die Ruhe: nicht im dicksten Berufsverkehr üben und mitten in der Innenstadt, sondern sich Zeiten und Strecken aussuchen, wo du nahezu alleine unterwegs bist. Ist so was nicht bei dir "ums Eck", dann fährt dich halt eine Begleitung dorthin.

Einfach immer fahren, fahren, fahren, fahren und sich dem Problem stellen.

Vlt mal nen Bekannten bitten, mitzufahren oder gewisse Dinge einfach nochmal auf nem großen Parkplatz üben.

Ist alles nur Routine und gibt sich mit der Zeit.

Übung macht den Meister. Fahre einfach in Gebiete, wo wenig los ist und übe dort, bis du besser wirst.