Was tun Akku von Iphone schrott?

3 Antworten

Schrott ist der Akku nicht, 91% sind innerhalb eines Jahres noch normal.

Wenn es unter 80% gehen würde, kannst du den Akku bei Apple (vermutlich kostenfrei) innerhalb des ersten Jahres tauschen lassen:

Eine gewöhnliche Batterie behält bei 500 vollständigen Ladezyklen unter normalen Betriebsbedingungen in der Regel bis zu 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität. Die einjährige Garantie deckt auch den Service einer defekten Batterie ab.

(Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT208387)

Flugsaurier34
Fragesteller

Aber es geht einfach viel zu schnell leer

Test1ccount123  13.09.2021, 23:05
@Flugsaurier34

, das wird dann mit deinen Nutzungsverhalten zutun haben. 6 Stunden sollen bei starker Nutzung lt. Tests schon normal sein, oft saugen auch neue iOS-Versionen den Akku leer.

Ein Akku hält meist nur 500 Aufladungen. Die Garantie greift erst, wenn innerhalb der ersten 12 Monate die Akkukapazität unter 80 % sinkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

bei einem Jahr solltest du noch Garantie haben

Flugsaurier34
Fragesteller

Auch auf den Akku hab gehört das gibts nicht

yamat501  13.09.2021, 22:19
@Flugsaurier34

doch gibt es und ferner gilt technischen Geräten eine zweijährige Gewährleistungspflicht

Test1ccount123  13.09.2021, 22:57
@yamat501

, man muss allerdings nachweisen, dass es nicht die Schuld von einen selber war. Akkus sind Verschleißteile und der Nutzer muss sich im klaren sein, dass diese auch mal kaputt gehen. Deshalb müssten darauf Gewährleistungsansprüche soweit ich weiß nur für 6 Monate gelten. Apple tut bei defekten Akkus aber innerhalb des ersten Jahres eigenständig Garantie geben.

yamat501  13.09.2021, 23:00
@Test1ccount123

nein nachweisen muss man bei Gewährleistung nichts als Kunde, denn da gilt eine umgekehrte Beweislast. Heißt der Hersteller muss unsachgemäße Handhabung nachweisen.

Die 2 Jahre sind pauschal für alle technischen Geräte.

Was ich jetzt nicht weiß ob ein bestimmter Verschleiß in % innerhalb der 2 Jahre vorhanden sein darf.