Was tun?

Bitte Ratschlag

xyz299  23.08.2024, 01:04

Durch was wird es denn ausgelöst?

Francesco05
Beitragsersteller

Überforderung! Hab Symptom Gereizte Stimmung, Angstzustände! Vom Therapeut verschrieben

2 Antworten

Ich würde das in zwei Szenarien teilen:

  1. Du machst einen Job der dir Spaß macht und mit dem du gut zurecht kommst/der dich interessiert und den du eigentlich gerne machst

--> du solltest mit deinem Hausarzt drüber sprechen. Dann kannst du auf eine Psychotherapie ansprechen, da kann man Angstattacken etc gut behandeln. Ggf kannst du dir auch vorübergehend ein leichtes Antidepressivum verschreiben lassen. Wichtige Ansprechpartner: Hausarzt, Psychotherapeut, ggf: Psychiater (kann nicht schaden)

2.Dein Job ist nurnoch eine Last, du schläfst schlecht, bist oft kaputt/kein Bock und du fühlst dich komplett überfordert/merkst, dass dir das alles nicht guttut und zu viel wird.

--> Hier solltest du dasselbe wie bei Punkt 1. machen, nur dass du wohl auf jeden Fall zum Psychiater solltest (Stichwort: könnte Burnout oä sein) und dich ggf auch länger krankschreiben lassen. Hier kann man dann schauen, dass du erstmal die akute Situation mit Hilfe handlest, wenn es dann besser wird, kannst du nach einem anderen Job schauen. Das erfordert aber alles viel Geduld (selbst Punkt 1 und kann schnell mal einige Monate dauern, evtl dauert der ganze Prozess, bis alles wieder "gut" ist ein paar Jahre - das ist ok so, lass dir damit Zeit und stresse dich nicht!) Evtl reicht schon eine Versetzung in eine andere Abteilung, wenn der Job selbst/die Branche das Problem ist kann man auch eine Umschulung oder nochmal eine Ausbildung machen.

In jedem Fall nimm diese Symptome ernst - dein Körper/Psyche sagt dir, dass es so nicht weitergehen kann. Solltest auf jeden Fall zum Hausarzt und mal darauf ansprechen mit Hinweis auf Psychotherapie/Psychiater.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewusst Atmen. Tief durch den Mund einatmen und langsam durch die Nase Ausatmen. Mach das alle 30 Minuten 5-10 mal. Wunder wird es nicht bewirken aber etwas abhilfe schaffen schon.